Klage auf Rufschädigung gegen Ex-Chef möglich?

4 Antworten

Da Du nach Deiner Aussage hier keinerlei Diebstahl begangen hast, würde ich Dir empfehlen einen Anwalt zu nehmen und mit ihm Dein weiteres Vorgehen zu besprechen. Was Dein Ex-Chef tut ist übrigens eine Straftat: nämlich das Vortäuschen einer Straftat, falsche Verdächtigung sowie Nötigung eines weiteren Mitarbeiters zur Falschaussage. Dir steht Dein Lohnausfall aufgrund dieser Geschichte zu, evtl. Schadensersatz oder Schmerzensgeld. Natürlich könntest Du Deinen Chef auch direkt anzeigen, aber warscheinlich ist es besser, mit anwaltlicher Hilfe gegen ihn vorzugehen. Versuche auch, den Noch-Mitarbeiter in der Probezeit zu überzeugen, seine Falschaussage zu widerrufen. Ihm könnte es genauso gehen wie Dir und außerdem macht er sich ebenfalls strafbar, bleibt er bei seiner Falschaussage. Das sollte als Argumentation reichen, auch wenn er seinen Job dann relativ schnell los ist.

Ich habe den Mitarbeiter telefonisch angerufen und das Gespräch aufgenommen.

Im Gespräch gibt er zwar nicht zu dass der Chef ihn erpresst hat oder sonstiges und er war nicht bereit die Aussage zurück zu nehmen, jedoch hat er sich verplappert.

Er sagte dass das besagte Material was ich angeblich gestohlen hätte bei der Baustelle ANKAM und er es mit mir selber persönlich REINGETRAGEN hat.

@Sergens1991

Siehst Du.....stehen Deine Chancen schon mal ganz gut. Trotzdem bitte einen Anwalt nehmen! Dein Ex-Chef wird das nämlich auch tun, wenn er merkt, dass er Gegenwind bekommt. Dann ist juristischer Beistand nicht das schlechteste. Viel Glück und Erfolg!

hı sorry ıch weıss auchnıcht vıel wıe man das klaeren soll ^^. Aber ıch rate dır zum anwalt zu gehen weıl dıe ratschlaege hıer auchnıcht zu 100% korrekt sınd und das wıchtıgste vor allem ıst das du dıese "erpresste" person auchnıcht so gut behandeln sollst ıch weıss wıe du dıch ın dem moment gefühlt hast bın ja auch eıne sehr mıtleıdıge person, aber wenn du mıt jemanden mıtleıd hast kommst du selbst ın dıe posıtıon des bemıtleıdeten, guck doch ıch bemıtleıde dıch jetzt ın dıesem moment. ıch sag jetzt nıch das du ne anzeıge gegen ıhn stellen sollst aber du solltest ıhn dazu überreden dıe aussage zurück zu zıehen da sıe auch nur durch erpressung erfolgte und ıch denke ma das dıe strafe auch nıcht gross wırd wenns durch erpressung kam. Wıe schon gesagt  geh lıeber erstma zum anwalt und lıes danach dıese ganzen antworten

schwierig jetzt, eine rat zu geben, da wir die arbeitsabläufe nicht kennen, nimm dir am besten einen Anwalt für Arbeitsrecht.

Für alle die es interessieren sollte:

Ich habe eine Klage gegen ihn eingereicht und gewonnen.

Danke für eure Hilfe :-)