GLS will Schaden nicht erstatten! Was tun?

Bild Schaden - (Recht, Versicherung, Schutz) Schreiben GLS - (Recht, Versicherung, Schutz)

3 Antworten

Da wirst du nichts machen können. "Schäden müssen bei Annahme gemeldet werden" wenn dein Kunde es so angenommen hat (und Unterschrieben) wird es fast unmöglich sein dem Spediteur nachzuweisen, das er für den Schaden verantwortlich ist. Wenn du gewerblicher Verkäufer bist, wirst du dem Käufer den Schaden ersetzen müssen. Wenn du privater Verkäufer bist (und ganz wichtig: rücknahmen und reklamtionen ausgeschlossen hast) bleibt der Käufer auf dem Schaden sitzen.

vampsheep
Fragesteller

Ja schon klar, aber es gibt ja den verdeckten Schaden! So schnell gebe ich ganz sicher nicht auf, es handelt sich ja doch um 500 EUR!

Militaerarchiv  29.01.2014, 11:19
@vampsheep

Dann eventuell einen Gutachter bestellen, aber die Kosten dafür musst du erstmal tragen, wenn der aber GLS den Schaden zuweist bekommst du das Geld wieder. Vielleicht GLS erstmals den Gutachter androhen und gucken was dann passiert.

Das Problem wird sein, daß GLS sich auf unzureichende Verpackung berufen wird. Selbst wenn Du den Versand versichert hast, wird das die Versicherung nicht anerkennen - unzureichende Verpackung ist bereits im Bereich der Fahrlässigkeit. Das ist immer ausgeschlossen. Ohne die AGB von GLS zu kennen, steht das mit Sicherheit da drin.

wahrscheinlich war es nicht richtig verpackt,zumal man ja von aussen nix gesehen hatte.

vampsheep
Fragesteller

Jedes einzelne Teil habe ich mit Luftpolsterfolie eingewickelt, sogar Styropor war drin, bei richtigem Umgang würde da niemals etwas passieren, da muss man schon sehr viel damit anstellen um es so zu verbiegen!

gansh  29.01.2014, 11:49
@vampsheep

dann bleibt noch die möglichkeit,dass der käufer es beschädigt hatte.