Ebay-Kleinanzeigen Sendung beschädigt, Empfänger benutzt DHL-Schadensformular nicht?

6 Antworten

Das Ist bei E-Bey Kleinanzeigen üblich.
Ebay- Kleinanzeigen ist auch Offiziel eine Abholbörse.

Die  Ebay Kleinanzeigen und Ebay Deutschland, sind 2 Firmen.
Fa. Kleinanzeigen sozusagen nur  mit Verbrechern gespiekt. Also Warnung,

So Leid es mir tut, du wirst keine Chace haben dein Geld oder Ware zu bekommen, hab es 2x selbst  gehabt.

Mit freundlichem Gruß

Bley 1914

auch wieder jede Menge Fehler - Erst Überweisung aufs Konto - Ware versichert und gut verpackt abschicken. Bei Privatverkäufen findet der Gefahrenübergang bei Einlieferung bei der Post statt.

wenn du deine Lok wiederhaben willst, überweise die 10 € - ob er die Lok auch abschickt steht in den Wolken

wieder jemand der die Sicherheitshinweise sträflich missachtet. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/antwort/sicherhandeln

Du hast den Vertrag mit DHL abgeschlossen, also bist du auch für die Schadensmeldung zuständig.

Die kannst die Verantwortung aber an den Empfänger abgeben, indem du ihm eine Abtretungserklärung zukommen lässt.

Die Grund für eine beschädigte Sendung liegt laut DHL übrigens immer an einer mangelhaften Verpackung; damit trägt der Absender die Schuld. DHL argumentiert: Hätte die Verpackung den Richtlinien entsprochen, wäre der Inhalt nicht beschädigt worden.

Aber da die Frist zur Schadensmeldung abgelaufen ist, ist das ja jetzt egal.

Dein Fehler war, den Artikel vor der Bezahlung abzuschicken. Jetzt kannst du deinem Geld hinterherlaufen.

Bei Ebay Kleinanzeige schicke ich die Ware nie im Voraus. Erst zahlen , dann schicken. Anyway. Schreiben Sie dem Käufer, dass Sie sich mit DHL in Verbindung setzen würden und die Schadensmeldung machen. Und er möchte die Ware bitte zurückschicken, dann erst den Rückversand überweisen, vorher nicht. Ansonsten ist es doof gelaufen.

Haleluja, Du wirst dein Geld nicht bekommen, so wie das klingt. Warum versendest Du Ware, bevor sie bezahlt ist?

Zu dem, solltest Du mal die Warnhinweise von EBay Kleinanzeigen lesen, von Versand wird generell abgeraten.

Ich habe mehrere Sendungen versandt, und nicht genau auf jeden Zahlungseingang gewartet. Der Empfänger sagt nun, ich solle ihm 10€ für den Rückversand überweisen oder er würde die Lok wegschmeißen. Das kann doch keine Lösung sein oder?

@brixzzz

Dan ist der 10er auch noch weg, wenn Du Pech hast. Fahr dort doch hin, wenn es nicht zu weit Weg ist.

@Rockuser

gibt es keine möglichkeit ihn verantwortlich zu machen nicht das DHL-Schadensformular genutzt zu haben?

@brixzzz

Wie willst Du das machen? War das Paket äußerlich beschädigt?

@brixzzz

Wenn Du so leichsinnig warst, kannst Du nun die 10 Euro auch noch hinterherschieben. Wenn er es dann trotzdem nicht zurücksendet, kannst Du ihn wegen Warenbetrug anzeigen. Hebe Dir den ganzen Mail-Schriftwechsel gut auf.