Hof durch Baufahrzeuge beschädigt - wer haftet?

2 Antworten

Grundsätzlich haftet natürlich der unmittelbare Verursacher, also der LKW, der die Einfahrt beschädigt hat. Das kann vom Nachweis schon mal schwer werden, wenn mehrere Firmen da unterwegs waren. Wenn es einen Bauleiter gab, der den Bau überwachen sollte, kann man den auch haftbar machen, da er spätestens nach den ersten Beschädigungen Massnahmen hätte ergreifen müssen. Offenbar war die Einfahrt nicht dafür geeignet, sie mit dem LKW zu befahren. Das hängt natürlich auch davon ab, was Ihr vereinbart habt, denn zusätzliche Maßnahmen hätten ja auch mehr Geld gekostet. Wenn die Einfahrt eher einfach und nicht fachgerecht gebaut war, ist eine neue Einfahrt vielleicht die kostengünstigere Variante

Es gibt in diesem Fall viele wenn und aber. Der Weg zu einem Anwalt ist angeraten. Ich hoffe ihr habt eine Rechtsschutzversicherung.

Auch eure Haftpflichtversicherung wäre einen Anlauf wert wenn jemand (öffentlicher Kanal) einen Anspruch an euch stellt.