Hapftpflicht zahlt nicht bei beschädigtem Parkett beim Auszug - ist die Ablehnung gerechtfertigt?

6 Antworten

Eine private Haftpflichtversicherung leistet bei aktuellen Schäden, wenn sie zeitnah gemeldet werden.

Natürlich kannst du nicht alle Mietsachschäden dann beim Auszug pauschal melden.

Die Auskunft deiner Gesellschaft ist also korrekt.

Die "normale" Abnutzung hat ohnehin der Eigentümer zu tragen.

übliche Abnutzung = kein Anspruch auf Schadensersatz durch den Vermieter = Keine Haftung = kein Haftpflichtschaden = kein Eintritt der Versicherung

Doch, jeder einzelne Schaden muss gemeldet werden.

Dann hätte man euch aber wahrscheinlich spätestens beim dritten den Vertrag gekündigt.

Breezy645
Fragesteller

Meine Vermieterin meinte zu mir, sie hätte mit ihrem Versicherungsmakler gesprochen und er sagte das wäre ein Klassiker. Also, dass die Haftpflicht beschädigtes Parkett beim Auszug ersetzt (was über die normale Abnutzung herausgeht). Wir haben halt so Fälle wo durch Sofa das Parkett tief verkratzt hat oder ne Schwimmtasche mit Fecuhte die Farbe ein wenig gedunkelt hat. Oder Stelle Bürostuhl

Also Versicherung - keine Chance ? auch nicht bei so dummen Beschädigungen die wie oben genannt erzeugt wurden ?

DerHans  15.11.2020, 18:42
@Breezy645

Das ändert aber nichts daran, dass JEDER Schaden separat zu melden ist. Das hat man dir doch deutlich geschrieben.

Alle Punkte sind vollkommen korrekt. Auch übermäßige Abnutzung ist im übrigen nicht versichert.

Wenn du das genau wiedergegeben hast, ist da nichts zu machen, alles so wie es sein soll.

Breezy645
Fragesteller

Du meinst ich war zu "ehrlich" . Ich habe denen geschrieben dass ich nicht alle Schäden einer Person zuordnen kann (wir haben sowieso eine Familienversicherung) und das Datum kenn ich halt nicht. Hätte ja keine 10 oder 20 verschiedenen SChäden melden können.

Jedoch ist es so, dass ich manche Schäden sehr wohl jemandem zuordnen kann, beispielsweise an meinem Schreibtisch wo der Bürostuhl steht, oder ähnlich.

Ist selbst dabei nichts zu machen ?

Valnar52  14.11.2020, 16:04
@Breezy645
beispielsweise an meinem Schreibtisch wo der Bürostuhl steht, oder ähnlich.

Ist mit Sicherheit (nicht versicherte) Abnutzung.