Muss ich es mir gefallen lassen, dass Zalando behauptet, dass retournierte Schuhe beschädigt sind?

6 Antworten

Tipp fürs den nächsten Versand. Mach immer ein Foto von dem Inhalt.

Wie er im Karton liegt und mach ein kurzes Video davon, wie du den Karton zu klebst.

So bist du nochmal auf der sicheren Seite.

So mache ich es immer. Kann man ja mit dem Smartphone machen und einen Ordner anlegen und den Ordner benennen. (z.B. Fotos Pakete)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du sie tatsächlich unbeschädigt zurück geschickt hast, solltest du hier keinen Schadensausgleich leisten müssen. Selbst wenn sie beschädigt sind, müsstest du sie vermutlich nicht komplett bezahlen, sondern nur den Wertausgleich übernehmen zu dem Preis, zu welchen Zalando das Zeug jetzt wahrscheinlich als B Ware oder so weiter verhökert…

Ich würde aber an deiner Stelle ehrlich sein in Bezug auf mögliche vorhandene Beschädigungen beim Rückversand. Nicht nur aus Ehrlichkeit. Ich meine schon mal gelesen zu haben, dass einzelne Firmen retournierte Ware tatsächlich kameraüberwacht öffnen, um solche Situationen beweisfest festzuhalten…

OK. Also das heißt Zalando ist da in der Beweispflicht und ich hab da nichts zu befürchten, wenn ich nicht zahle.

@r0mannam0r

Das wäre meine Sicht der Dinge. So kenne ich das zumindest, dass ein Versandunternehmen das Risiko eines – letztlich wie auch immer – beschädigten Artikels trägt…

@r0mannam0r

Nein, in der Beweispflicht, das die Ware unbeschädigt versand worden ist, bist Du als Käufer. Aber dadurch, das der Versender die Ware angenommen hat, sollte schon erkennbar sein, das sie zumindest nicht ganz unzureichend verpackt worden ist, sonst hätte man die Annahme verweigert, und dich gebeten, sie noch einmal neu zu verpacken.
Wenn du die Schuhe allerdings am Wochenende in der Disco ausprobiert, und dabei angeranzt hast, so wird man das an Hand von Gutachten belegen können.

Beweispflicht ist, dass ich sie beschädigt habe und sie nicht vllt beim Versand irgendwie schaden davon getragen haben?

Versandhändler sind bei Retouren in der Regel sehr großzüg. Stellen sie sich quer, wird es sich kaum um eine angebliche, sonder um eine erhebliche Beschädigung handeln.

Ob ein solcher Schaden beim Versand entstanden sein kann, lässt sich von Sachverständigen unter Umständen sehr leicht feststellen bzw. ausschließen.

Beharrt der Versender auf seiner Weigerung und macht sich die Mühe, weitere Schritte einzuleiten, könnte das dazu führen, Du zahlt am Ende nicht nur die Schuhe, sondern auch die Kosten für den Aufwand, Dir ein Fehlverhalten nachzuweisen.

Daher lohnt es sich vielleicht, die Sache noch einmal zu überdenken ...

Sagen wir mal so, die Chance, das ein bekanntes Unternehmen wie Zalando versuchen würde, einen Kunden zu betrügen, stehen äußerst gering.

Beim sog. Verbrauchsgüterkauf trägt der Händler das Transportrisiko. Geregelt ist das im § 474 BGB. Wird die Ware beim Rückversand beschädigt, oder geht verloren, hat der Verkäufer Pech gehabt., sofern der Verbraucher die ordnungsgemäße Absendung beweisen kann. Im Zweifelsfalle liegt aber die Beweislast dafür beim Käufer. Solange man also die Versandquittung hat, ist dieser raus aus der Sache. Im Zweifelsfalle, und nur ganz ganz selten, werden noch Zeugen benötigt, die den Versand eines unbeschädigten Artikels bezeugen können.

Wenn du die Ware nicht beschädigt hast, kannst du getrost abwarten, ob es Zalando auf eine Klage ankommen läßt.

Sie müssen dir die "Tat" nachweisen; nicht du deine Unschuld.