Waren bei eBay-Kleinanzeigen beschädigt - Rückerstattung?

6 Antworten

Du hast auch bei einem Kaufvertrag über ebay-Kleinanzeigen Rechte. Lies diese hier nach:

https://dejure.org/gesetze/BGB/439.html

Kaufverträge, auch über ebay-Kleinanzeigen, werden gem. BGB geschlossen.

Warum Du allerdings selbst die letzte Warnung von ebay-Kleinanzeigen nicht beachtet hast:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Ich hoffe, dass Du beim Auspacken einen Zeugen hattest, um den Transportschaden mit mehr als Deiner Aussage zu belegen.

Die Transporthinweise / -bestimmungen von DHL kannst du hier nachlesen:

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-kundenservice.html?q=Nachforschungsantrag

Stichwort: Verpackungshinweise

Das Versandrisiko geht beim Privatverkauf prinzipiell auf den Käufer über. Aber! Eine der Nebenpflichten des Verkäufers bei einem Versendungskauf ist die bruchsichere Verpackung.

Der Verkäufer scheint eindeutig (lt. DHL) dagegen verstoßen zu haben. Daher haftet er für den Transportschaden (Schadensersatz).

Hmmmm... mir geht jetzt als erstes mal durch den Kopf, dass Ebay- Kleinanzeigen eine Abholung/ Übergabe direkt vor Ort vorsieht.

versuchen kannst Du es auf jeden Fall, setz ihm ne Frist für Rückerstattung der Kosten und behalte Dir juristische Schritte vor.

eBay Kleinanzeigen für teures Geld gekauft.

ist das falsche Wort, du hattes eher eine privatliche Absprache/Handel gehabt.
Also Nein.

Chance ja du da nur, wenn der Verkäufer einsichtig ist. Sonst hast du kein Recht auf rückerstattung.