Glockenläuten mitten in der Nacht?

9 Antworten

Folgende Möglichkeiten:

  • technischer Defekt (z.B. Kurzschluss)
  • technische Probleme wegen der Zeitumstellung
  • jemand hat sich Zugang zum Schaltkasten verschafft und sich einen Scherz erlaubt
  • es lag ein Notfall wie Feuer o.ä. vor (unwahrscheinlich)

Frag bei der Kirche nach - das könnte (wahrscheinlich) eine technische Störung gewesen sein, dass jemand bei der Zeitumstellung das Läutwerk falsch eingestellt hat.

Ich meine mal gehört zu haben dass Glockengeläut manchmal auch als "Warnung" zu hören ist wenn z.B. irgendwo ein Feuer oder so ist und man keine Sirenen anstellen kann, was ja Mitten in der Nacht schlecht möglich ist. Also bei uns laufen oftmals die Sirenen wenn es irgendwo im Ort ein Feuer gibt. Ist meistens aber nur bei kleinen Orten der Fall und stattdessen kann auch der Sirene mal Glockengeläut sein. Ich weiss es natürlich nicht genau, meine es aber mal gelesen zu haben. War evtl. ein Feuer in Eurem Ort oder ist sonst irgend etwas vielleicht passiert?

In der zeitung oder auch bei Google hab ich nix gefunden.Wenns brennt,läuten auch mitten in der Nacht die Sirenen.

Da war sicher ein Marder im warmen Schaltkasten, hat ein paar Isolierungen von den Drähten abgefressen und dadurch eine Überbrückung hergestellt. Nach 20 Minuten war alles durchgeschmort und die Überbrückung unterbrochen.

Kommt öfter vor.

Auf dem Land wird/wurde in Notfällen mit Glockengeläute auf Feuer o. a. aufmerksam gemacht. Sieh mal in die Zeitung, ob irgend etwas passiert ist.

Oder ist jemand wichtiges im Ort gestorben? -> Eine kleinere Glocke wird geläutet.

Ich bin auf dem Land gross geworden.Da wurde wenn einer nachts gestorben ist,erst morgens geläutet.Das früher die Glocken geläutet haben wenn es irgendwo brannte ist mir ein Begriff.