Nachts Türen knallen lassen - Ruhestörung?

13 Antworten

Mach über mindestens vier Wochen ein Lärmprotokoll, Uhrzeit notieren und den "Lärm" kurz erläutern. Dann diese in Kopie mit einer Beschwerde an den Vermieter schicken und um Abhilfe bitten. Lärmprotokoll weiter führen und wenn sich nichts ändert, Miete minder. Ideal wäre, wenn auch andere Nachbarn das bestätigen könnten, am besten schriftlich.

das ist ja auch immer so eine Sache mit den Nachbarn, eigentlich sollten die das auch hören, aber es beschwert sich keiner.

@Floh2

Manche Leute schlafen einfach wie Tote, ich bin genauso. "Weltuntergang draußen? Man, lass mich pennen!" Hehe...

Ja ich kann da jetzt jeden Krach aufschreiben. Letztlich streitet er das aber alles ab und sagt, ich hätte das erfunden. Der Vermieter kümmert sich eh um nichts und wir sind Eigentümer (is also nichts mit Miete kürzen) Danke für den Vorschlag.

@majestic12

Deswegen auch der Vorschlag mit dem Tonband, aber das funktioniert anscheinend nicht. Wieso auch immer.

du kannst das deine vermieter melden...der vermieter regelt es dann...wenn das auch nichts bringt kannst du den vermieter mit mietminderung drohen..in dem du das über mieterbund schriftlich mitteilst

Nochmal: Ich bin Eigentümer. Meine Wohnung gehört mir. In diesem Haus sind nur die anderen Mieter. Trotzdem danke ;-)

vielleicht mal einen zettel ins treppenhaus hängen und deutlich machen, dass ab 22 uhr ruhe einkehren sollte. ansonsten:abwarten. wenn es nicht aufhört zum vermieter!

Reden bringt nichts und die lesen so etwas auch nicht. Ich vermute der macht das mit Absicht und bewusst so, dass es schwer nachzuweisen ist.

@majestic12

also ich würde mir das nicht lange anhören, das geht ja schon sehr auf die nerven und auf den schlafrythmus...also wenn es montag immer noch so ist, würde ich tatsächlich zum vermieter gehen und die lage schildern. sollte der unverständlich sein, frag mal beim mieterschutzbund, vll wissen die was

@katie23

Ja das ist möglich, aber der wird doch alles abstreiten und ich habe keine Beweise. Das ist der Kern meiner Frage.

@majestic12

aber mal ehrlich: warum solltest du dir das ausdenken?? du musst das überzeugend rüberbringen

frag andere nachbarn ob sie sich auch gestört fühlen und geht dann gemeinsam dagegen vor.wenn sich mehrere beim vermieter beschweren muss er etwas unternehmen

Es gibt keine weiteren Nachbarn im Haus, die um diese Zeit da sind. Die anderen beiden Nachbarn sind kaum zu Hause und der Krach ist komischerweise nur dann, wenn die nicht im Haus sind. leider

Alles nach 22 Uhr ist Ruhe stöhrender Lärm!

Ja das weiß ich doch. Aber nicht nur 22:00 Uhr, sondern auch dann wenn es andere stört. Es geht jetzt darum, wie ich das beweise. Tonband kann man vergessen. Ich lieg doch nicht 3-4 Tage nachts auf der Lauer und pass auf, dass das Band nicht zu Ende ist.