Bank ruft an bei Kontoüberziehung, normal?

6 Antworten

Du bist fünfzehn/sechszehn, da dürfte Dein Konto gar nicht in die Miese kommen.

Danke, ich habe das eben immer so gemacht: Ich kaufe etwas über PayPal, das Geld wird vom Konto abgebucht und wieder zurückgebucht, 2-3 Tage später kommt mein Taschengeld aufs Konto und dann wird es wieder abgebucht mit 3 Euro Zinsen.

Pay Pal ist ab achtzehn und wenn die das heraus bekommen, wirst Du auf Lebenszeiten gesperrt. Das ist Urkundenfälschung was Du dort machst und Deine Eltern wissen anscheinend gar nicht was Du im Internet so alles anstellst. Pay Pal kündigen und Deine Eltern die Dummheit beichten, damit es im nach hinein keinen Ärger gibt. Ab achtzehn bist Du für alles verantwortlich, auch dann für die Überziehungszinsen und das wird sich dann ganz schön zusammen addieren. Mensch, Mensch. Hier macht man sich in jungen Jahren schon strafbar.

Schön dass du auch auf meine Frage eingegangen bist... nicht

Rein rechtlich darfst du gar kein Kredit in Anspruch nehmen wenn du minderjährig bist. Dafür brauchst du die Zustimmung der Erziehungsberechtigten und die des Familiengerichts. Deswegen ist es vollkommen normal das die Bank anruft weil eine Überziehung gar nicht vorgesehen ist.

Achso danke ^^

Ich sehe das Problem darin, das Du mit dem Geld, das Du auf dem Konto hast, nicht auskommst, und deshalb immer wieder in den Miesen bist. Und das kostet, auch bei geringen Beträgen, Überziehungszinsen, die Dein Budget weiter schmälern.

Deshalb solltest Du Deine Ausgaben überprüfen, denn wenn Du so weitermachst, wie bisher, bleibt es auf Dauer nicht bei minus zehn Euro. Und für Konsumausgaben Schulden zu machen, solltest Du Dir erst gar nicht angewöhnen.

Alles Gute,

Giwalato

Danke, ich habe das eben immer so gemacht: Ich kaufe etwas über PayPal, das Geld wird vom Konto abgebucht und wieder zurückgebucht, 2-3 Tage später kommt mein Taschengeld aufs Konto und dann wird es wieder abgebucht mit 3 Euro Zinsen.

Du darfst doch noch gar kein Paypal besitzen!!

Na und?

Hallo MindShift,

ja das ist Normal! Du darfst noch keinen Überziehungskredit haben und es ist sehr lieb von deiner Bank das sie dir das Mitteilt!

So ein Taschengeldkonto ist dafür da das du mit Geld und mit dem Zahlungsverkehrssystem umgehen lernst!

Viele Grüße!

Ich vermute mal, dass für ein Taschengeldkonto kein Dispo vereinbart ist. Deshalb verstößt Du mit dieser Überziehung gegen die AGB.