Gilt die Recht- bzw. Mietrechtschutzversicherung nach einem Umzug auch für eine neue Wohnung?

10 Antworten

Wenn der Versicherungsnehmer umzieht und das Mietverhältnis über die alte Wohnung beendet wird, geht der Versicherungsschutz automatisch auf das neue Objekt über. Kommt es nach dem Umzug zu einem Rechtsschutzfall im Zusammenhang mit dem alten Mietverhältnis, ist die Rechtsschutzversicherung aber noch eintrittspflichtig. In dieser speziellen Fallkonstellation sind zwei verschiedene Wohnungen vom Versicherungsschutz erfasst. Rechtsschutz im Mietrecht kann sowohl für Vermieter, als auch für Mieter von Wohnungen vereinbart werden.

http://www.rechtsanwalt-joppe.de/rechtsschutzversicherung-mietrecht.html

Im zuge des Umzugs neue Adresse an die Rechtsschutzversicherung melden.

cheerio

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, nur die Vertragssumme muss angepasst werden.

Die Frage ist eigentlich ob im neuen Bundesland die Versicherung eine Zweigstelle hat.

Elizabeth2  29.01.2019, 13:25

Das ist Rechtsschutz und Mietrecht, keine Hausratsversicherung. Dafür natürlich gelten unter Umständen andere Bedingungen dann. Wenn man z.Bsp. in einer größere Wohnung umzieht oder wetvollere Möbel anschafft, die dann von der Vers.summe nicht mehr angedeckt sind.

Das mitd er Zweigstelle mal abzufragen, ist sicher irgendwie hilfreich.

kevin1905  29.01.2019, 13:25

Ja, nur die Vertragssumme muss angepasst werden.

Das wäre in der Hausrat mit geänderter m²-Zahl relevant. Hier dürfte sich durch den Umzug nichts ändern. Es sei denn er ist aktuell Mieter und dann z.B. Wohnungseigentümer.

albatros  29.01.2019, 15:01

Du bist auf dem falschen Weg, Für eine RS-V gibt es bei Umzug keine Veränderung der Versicherungssumme. Bei einer HR-V wäre das erforderlich, insofern sich die Anzahl der Wohnräume verändern sollte.

Diese Versicherung ist personen-, nicht wohnungsgebunden.

Der Versicherungsvertrag gilt weiter, du musst aber sobald du umgezogen bist, deine neue Wohnanschrift und damit den neuen Versicherungsort dem Versicherer mitteilen. Natürlich kannst du das schon im Voraus tun.