Umzug innerhalb desselben Hauses?

2 Antworten

Nicht nur Rundfunkgebühren sind hinter Dir her, auch Deine Versicherungen und das Rathaus, denn eigene Wohnung (mit Wohnungsgeberbestätigung) ist eben nicht im Haushalt der Eltern (ohne Wohnungsgeberbestätigung).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jones00
Fragesteller

Ja, allerdings befindet sich die Wohnung ja an derselben Adresse. Muss ich mich dann überhaupt ummelden? Ich bin ja weiterhin dort ansässig.

schleudermaxe  28.09.2021, 14:03
@jones00

Nicht mehr im Haushalt der Eltern, sondern allein in einer eigenen Wohnung.

Ja, den Rundfunkbeitrag zahlst du pro Haushalt. Nun zählst du als eigener Haushalt.

Wenn du dich aber nicht ummeldest weil die Adresse diesselbe bleibt, wird das nicht rauskommen. Denke ich. Keine Garantie :D Die sind recht fix bei Nachzahlungen.