Muss ich auf Supermarktparkplätzen den Zebrastreifen benutzen als Fußgänger?

Schild - (Straßenverkehrsordnung, Parkplatz, Vorfahrt)

10 Antworten

ein autofahrer hat sich auf einem als parkplatz ausgewiesenen grundstück (auch, wenn dies privatgrund ist) angepasst und umsichtig zu verhalten! er darf auch nicht so an parkenden autos vorbeifahren, dass er eventuell eben aussteigende gefährdet (auch, wenn die selber zur umsicht angehalten sind).

ein angebrachter zebrastreifen soll fussgänger bevorzugen. jedoch ist nicht an jedem parkplatz gleich direkt dran ein streifen! der fussgänger soll nach verlassen seines fahrzeuges jedoch den nächstliegenden zebrastreifen aufsuchen und nutzen.

Das klingt mir nach einer fundiert recherchierten Aussgae, danke!

Es ist komplett egal wo du da läufst. Autofahrer haben immer die Pflicht auf Fußgänger zu achten und müssen damit rechnen, dass Fußgänger auf dem Parkplatz laufen.

Ich würde ihn benutzen, wofür ist es denn sonst?

naja diese zebrastreifen sind ja extra für fußgänger da, damit diese sicher über die straße kommen. aber schlussendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er ihn nutzt oder nicht.

Auf dem Parkplatz sind die Streifen. Nicht auf der Straße.

@Doesig

das is mir schon klar gewesen, aber hier ist es doch das gleiche oder?

@Maulwurfn2

Das ist ja gerade meine Frage: Sind Zebrastreifen in Deutschland gültig, auch wenn kein Schild davor steht? Nur weil der Supermarkt diese Streifen da hinmalt?

Veilleicht sollte ich die Frage noch mal anders stellen...

@Doesig

nur weil da kein schild steht muss das nich heißen, dass sie keine funktion haben. und diese streifen sind ja nunmal nur von einem fußgängerüberweg bekannt oder?

@Maulwurfn2

Es ist aber auch naturgegeben, dass auf einem Supermarktparkplatz Menschen gehen. Sie müssen ja irgendwie zu ihren Autos kommen.

Dann sind die Zebrastreifen doch nicht verbindlich, oder doch?

Selbstverständlich sind die verbindlich.

Was schreisten hier so rum :)

Auch ohne Schild? Ich dachte immer, Zebrastreifen sind in Deutschland nur gültig, wenn ein Schild davor steht?

@Doesig

In der Regel gelten auf öffentlichen Parkplätzen die Regeln der StVO.

"Öffentlich" ist ein Parkplatz, sobald er nicht für den normalen, öffentlichen Verkehr komplett unzugänglich (durch Absperrung) ist.

Der Eigner des Parkplatzes will seine Kunden durch das Anbringen der Zebrastreifen schützen - der Autofahrer muss sich selbstverständlich dran halten - auch ohne Extra-Zusatzschild.

Die Versicherungen sind da recht hart, wenn ein Unfall passiert ist - da gibt es gar nichts zu beanstanden.

Im Zweifel muss auf einem Parkplatz IMMER besondere Rücksicht auf Fußgänger genommen werden - selbst ohne Zebrastreifen..

@Blaetteresser

Das ist es ja: Bin ich im Auto, nehme ich selbstverständlich Rücksicht auf die Menschen auf dem Zebrastreifen, Schild hin- oder her. Aber ich nehme genauso Rücksicht auf Leute, die irgendwo auf dem Parkplatz rumlatschen (könnte ja auch immer mal sein, dass sich ein Kind von Mammas oder Papas hand losreißt). Schließlich steht da nirgendwo, dass Autofahrer automatisch Vorfahrt vor Fußgängern haben auf einem Parkplatz. Oder?