Gilt Buch Vorlesen als Urheberrechtsverletzung?

3 Antworten

Hallöchen,

jein, also genrell erst einmal nichts aktuelles. Da haben meistens größere Hörbuchverleger die Recht an der Hörspielfassung. Allerdings gibt es trotzdem Möglichkeiten Bücher auf Youtube vorzulesen zu machen.

  • Du schreibst selbst kleinere Autoren an, die auf fanfiction.de oder anderen Schreibseiten Geschichten veröffentlichen und frägst nach der Erlaubnis. (Würde hier aber auch auf reine FFs verzichten und nur eigene Werke der Autoren nehmen)
  • Es gibt Bücher, die keinen Rechtsinhaber mehr haben, weil der Autor über 70 Jahre tot ist. Da kannst du einfach mal die Reclam-Heftchen als Anhaltspunkt nehmen. Auch das Projekt Gutenberg des Spiegels hat solche Bücher: http://gutenberg.spiegel.de/

Beides dürftest du meines Wissens nach Vorlesen Ich hoffe ich konnte dir da etwas helfen.

Liebe Grüße

Einfach so geht es natürlich nicht. Du solltest dich mit einem Verlag in Verbindung setzen und dir die Genehmigung geben lassen. Vorlesen ist eine gute Idee. Aber das Recht auf den eigenen Text haben nun mal der Verlag und der Autor. Ich würde es also nicht einfach so machen. Das wäre mir denn doch zu riskant.

Als Zitat wäre es Möglichkeit, sofern du die Quelle nennst (Buchtitel und Autor), Ausschnitte auseinem Buch zu zitieren, sofern du dich auch inhaltlich hiermit auseinandersetzt.

Jedoch ist es nicht möglich lediglich den ganzen Roman nur vorzulesen. Dieses wäre eine neue Veröffentlichung, wozu du die ausdrückliche Zustimmung des Urhebers benötigst.