Wo muss ich fragen wenn ich die Harry Potter Bücher auf Youtube vorlesen will?

4 Antworten

Du brauchst die Genehmigung des Verlages. Wirst du nicht kriegen, weil es bereits kommerzielle Versionen des HP als Hörbücher gibt...guckst du mal bei audible.

Du könntest aber eine nette HP-Fanfiction vertonen, guck mal auf fanfiction.de und schreib da den Autoren der Fanfic an, die du vertonen möchtest.

shinyuke  11.05.2020, 00:47

Selbst das ist eine heikle Grauzone, da in den Geschichten Charaktere und Namen der Wizarding World verwendet werden, die urheberrechtlich geschützt und Eigentum von Warner Bros. sind.
Ich an seiner Stelle würde dieses Projekt sein lassen.

Ich würde mal auf der Webseite des Verlages nach einer Adresse zum Kontakt schauen. Aber ich kann nicht sagen dass so ein Vorhaben leicht umzusetzen ist, da ich nicht weiß wie der Verlag bei solch berühmten Büchern damit umgeht.

Die werden dir nicht einfach sagen 'ja darfst du' sondern du musst ne lizenz kaufen und die wird dementsprechend tezer sein. Ich denke nicht das sich das lohnt

Dieses Projekt könnte dich einen 6 Stelligen Eurobetrag kosten, denn die Lizenzen von Harry Potter sind nicht gerade billig. Suche dir am besten eine Lizenzagenturen, denn mit einer einfachen Email wirst du das sicher nicht regeln können. Die wird dich dann professionell und rechtssicher beraten können.