Fremde Bilder im Internet verkaufen?

2 Antworten

Welche Bilder, die ich nicht gemacht habe und auf denen eine Person erkennbar ist, darf ich an andere Menschen im Internet verkaufen?

Gar keine. Noch nicht einmal verschenken. Du würdest gegen das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild verstoßen. Möglicherweise auch noch gegen Nutzungsrechte.

Und gibt es Plattformen, wo hochgeladene Fotos von Usern jedem der sie sieht zur freien Verfügung steht (eben auch zum Verkauf)?

Nein. Eben aus den Gründen oben.

wenn Es Bilder einer bekannte Person sind und diese Person keine Anzeige machen würde. Könnte man dann trotzdem strafrechtlich belangt werden obwohl keiner eine Anzeige macht ?

@Alexmois31

Nein, wo kein Kläger, da kein Richter, das ist doch klar.

@tinalisatina

Also z.b wenn ich Bilder von Ronaldo verkaufe, ist es nicht illegal solange er mich nicht anzeigt. Auch wenn es der Staat weiß weil ich ein Gewerbe dafür habe.

@Alexmois31

Doch, illegal ist es schon. Aber wenn Dich niemand anzeigt, dann gibt es auch kein Verfahren. Den Staat interessiert das nicht, der forscht nicht nach, ob Du ein Bild von Ronaldo oder von einem Frosch verkaufst.

Nein, das darfst Du nicht.

Du hast nicht die Genehmigung der gezeigten Person und nicht die Bildrechte an dem Foto.