Louis Vuitton Feuerlöscher Verletzung Markenrecht und Urheberrecht?

2 Antworten

Alle diese Sachen müssten doch eine Urheberrechtsverletzung oder Markenrechtsverletzung sein,

Ja so ist es. Es gibt zwar den kleinen Ausweg "eigenes Kunstwerk", aber der Grat ist dünn. Scheinbar kommen die Markeninhaber nicht nach mit Abmahnen.

Das ist tatsächlich eine spannende Frage! Ich bin mir hier ehrlich gesagt nicht sicher, folgendes wären meine zwei Ansätze:

Entweder wäre es legal, weil lediglich die Marken als Darstellung für das eigentlich Bild dienen und nicht das Hauptobjekt des Bildes darstellen, d.h. § 23 Abs. 3 KunstUrhG auf ein Markenlogo übertragen.

Oder: Es wäre illegal, weil du ein Logo, welches laut § 2 Abs. 1 UrhG schützenswert ist. Dann wäre es eine Kopie vom Logo und strafbar.

Also: Ich bin mir nicht ganz sicher, trotzdem hoffe ich, dass ich dir helfen konnte :).