Theoretische Führerscheinprüfung direkt beim Tüv anmelden?

7 Antworten

weil es eine wiederholungsprüfung ist könntest du erfolg damit haben, wenn du einfach an einem öffentlichen tag zum tüv gehst und dort deine prüfung ablegst. eine ausbildungsbescheinignug braucht man nur bei der ersten prüfung. ruf einfach mal beim tüv an und frage wann der nächste öffentliche termin ist. jetzt mal zum geld. eine prüfung setzt sich immer aus zwei beträgen zusammen. das sind die tüv-gebühr (knapp 20 euro) und das entgelt für die fahrschule für die vorstellung zur prüfung (ca. 40 euro). es gibt allerdings auch fahrschulen, die nehmen nach dem man durchgefallen ist nochmal anteilig einen grundbetrag. damit erwirbst du dir das recht nochmal am theoeretischen unterricht teilzunehmen. tolle aussichten, besonders wenn da vorne so ne vollnarkose steht und unterricht macht. der unterricht ist aber keine pflicht und so ist die berechnung dieses betrags rechtlich äußerst zweifelhaft. grundsätzlich mußt du nämlich nur diese leistungen bezahlen, die du auch in anspruch nimmst. wenn du glück hast fällt deiner fahrschule das gar nicht auf, das du die prüfung einfach auf eigene faust gemacht hast. wenn doch mußt du auf jedenfall die ca.40 euro zahlen. schau doch mal in deinen vertrag, dort ist angegeben, was im falle eines nichtbestehens auf dich zukommt. nur bei 120 euro macht es schon sinn die fahrschule zu wechseln - denn das ist billiger.

Du kannst dich definitiv nicht selber beim TÜV anmelden! Der Fahrlehrer muss den Fahrschüler "vorstellen", das heißt anmelden und Ausbildungsbescheinigung unterzeichnet übergeben. Die meisten Fahrlehrer verlangen die Prüfungsgebühr für das Zusammenstellen der Ausbildungsbescheinigung (Daten, usw.), und das eigentliche Anmelden. Der TÜV wird deine Anmeldung definitiv nicht entgegennehmen!

vmaxcelle  31.01.2010, 15:07

was bist ndu für'n spielverderber

blackpanther239  31.01.2010, 22:40
@vmaxcelle

Nicht Spielverderber, sondern Realist.

Theoretisch kannst Du Dich bestimmt direkt beim TÜV zur Prüfung anmelden. Nur wenn Du bereits bei einer Fahrschule angemeldet bist - glaubst Du, Dein Fahrlehrer macht das mit? Wenn Du bei einer Fahrschule Deinen Führerschein machen willst, wird der Fahrlehrer auch alles für Dich erledigen wollen. Auch die Anmeldung zur Prüfung.

Müsste auch direkt beim TÜV gehen. Problem: Du brauchst für die Prüfung die ausgefüllte "Ausbildungsbescheinigung", dass Du die Unterrichte besucht hast und "prüfungsreif" bist. Hier könnte es Schwierigkeiten geben, wenn Du den Fahrlehrer umgehen willst. Bei 120€ (d.h. rund 100€ Verdienst für den FL) ist dies zu erwarten. TÜV anrufen und fragen.

Nein, dass geht nicht. Dein FL muss dich anmelden. Aber wo bitte wohnst du, dass ne TP 120€ kostet??? Normal sinds doch etwas über 22€ für den Tüv und max. 40€ für deine Fahrschule..alles andere würde ich schon als abzocke bezeichnen.