muss ich jemanden ohne TÜV anzeigen

11 Antworten

Es handelt sich um einen Gesetzesverstoß, der im ungünstigen Fall Auswirkungen auf Vermögenswerte, Leben und Gesundheit anderer Menschen zur Folge haben kann. Es ist also gut und richtig, dass Du Dir dazu Gedanken machst - das hat nichts mit Denunziation zu tun, sondern liegt im Interesse der Allgemeinheit. Du tust also ein gutes Werk, wenn Du einen entsprechenden Hinweis an die regional zuständige Polizeidienststelle gibst. Hilfreich wäre es, wenn Du dabei den Kfz-Typ und das amtliche Kennzeichen benennen kannst, und möglichst noch eine Information dazu, wo das Fahrzeug regelmäßig angetroffen werden kann. Dabei handelt es sich nicht um eine Anzeige, Du musst also nicht unbedingt persönlich in Erscheinung treten. Wenn die Polizei Kenntnis von einem solchen Verstoß erlangt, muss sie von Amts wegen tätig werden, ohne dass es dazu einer Anzeige bedarf.

jbinfo  14.04.2014, 12:21

Wenn ein Auto keine gültige HU-Plakette mehr hat, bedeutet das ja nicht automatisch auch, dass das Fahrzeug verkehrsunsicher ist. Also mal nicht so übertreiben mit "Du tust ein gutes Werk". Wir brauchen hier, für so einen Blödsinn, keine Hilfspolizisten. da gibt es wichtigere Dinge um die sich manche mal kümmern sollten.

DahleRieger  14.04.2014, 15:01
@jbinfo

Also ich fand den Hinweis spitze

Daher DH

Ich mach das immer anders. Entweder spreche ich die Leute an oder ich klemme eine Nachricht unter den Scheibenwischer. Es ist schon richtig, es kann natürlich eine Gefahr von diesem Auto ausgehen, die meisten "Überzieher" machen das gar nicht vorsätzlich sondern aus Schusseligkeit, weil sie sich einfach keine Gedanken darüber machen. Im Stress des Alltags sind alle anderen Dinge wichtiger. also mach ihn darauf, damit ist allen geholfen.

Nein, das musst du nicht. Es geht dich nämlich nicht wirklich etwas an. Dafür ist der Halter zuständig und nicht du. Du kannst ihn natürlich mal persönlich darauf aufmerksam machen, vielleicht hat er es übersehen. Alles andere ist stark übertrieben.

Du kannst den Fahrer einen Hinweis geben, dass er ein Bußgeld und Punkte in Flensburg bekommt, wenn er nicht zum TÜV fährt.

Es könnte sein, dass er es veressen hat.

Kümmer dich um deine eigene Proboleme. Das geht dich nichts an. Wenn derjenige mal kontrolliert wird kommt es so und so raus.