Gibt es MOBILE Blitzer die bei...

5 Antworten

Genau wissen tu ich es auch nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen.

Das Ding muss ja mit der Steuerung der Ampel verknüpft werden und dann müßten noch entsprechende Sensoren da sein, die auch die Parameter der Steuerung abgreifen.

Das ist ein Aufwand, der , glaube ich, nicht angebracht wäre

Nein, denn das ist technisch nicht möglich.

Grundbedingung für eine Rotlichtüberwachungsanlage ist ja die präzise Messung eines Rotlichtverstoßes auf 0,01Sekunde genau. Das wird bei fest-installierten Anlagen über eine in die Fahrbahn eingelassene Induktionsschleife bewerkstelligt.

Wie sollte man also mit einer mobilen Anlage das Umschalten auf Rot und den dann folgenden Rotlichtverstoß messen und auch gerichtsverwertbar nachweisen können ohne das man genaue Werte hat?

Hallo knautsch, nein so etwas gibt es wirklich, wie die jetzt genau Angebracht sind, kann ich nicht mit bestimmtheit sagen, aber ich weiß, daß die bei manchen Ampeln angebracht sind."

die bei manchen Ampeln angebracht sind

Womit es keine mobilen Geräte mehr wären.

Das es Blitzer gibt, die nur zeitweise eingeschaltet sind, ist allgemein bekannt.

jein. Es gibt eine mobile Ampelüberwachung per Videokamera, aber diese Systeme blitzen nicht.

Es ist durchaus möglich, dass sich Polizisten mit einer mobilen Blitze an Ampeln aufbauen und Rotlichtsünder blitzen.

Wie soll der Polizist das "Rotsignal" und die Toleranz in sein Messergebniss integrieren?

@baindl

Das frag ich mich auch gerade. Ich dachte mir eben auch das ja der Blitzer mit der Schaltung der Ampelanlage verknüpft sein muss.

@baindl

Das ist eine Einstellungssache des Gerätes.

@Siebenschlaf

Es gibt bereits mobile Rotlichtblitzer im Test. Hab grad einen befreundeten Polizisten gefragt.

@Siebenschlaf

Das ist eine Einstellungssache des Gerätes.

Was willst Du denn am Gerät einstellen wenn die notwendigen Werte fehlen? Wie soll denn das Gerät wissen wann die Ampel auf Rot schaltet und vor allem wann das Fahrzeug in den Schutzbereich einfährt?

Es gibt bereits mobile Rotlichtblitzer im Test. Hab grad einen befreundeten Polizisten gefragt.

Dann lass Dir bitte auch das Wirkprinzip erklären und gib dieses Wissen an uns weiter, denn zumindest ich würde gern erfahren wie das funktionieren soll...

@Crack

Werd ich machen und dir dann berichten. Er ist grad im Dienst:-)