Gibt es Leute, die von Ersparnissen leben?

4 Antworten

Wenn sie diese Ersparnisse selbst bilden konnten oder wenn sie die Ersparnisse z.B. ihrer Eltern oder anderer Verwandten geerbt (und dafür ErschSteuer gezahlt) haben, können sie auch davon leben. Das wäre auch absolut legitim und auch überhaupt nicht irgendwie zu beanstanden. Schließlich ist die Bildung von Vermögen in aller Regel ein Ergebnis von entsprechender beruflicher Leistung und verdient keinerlei Negativurteil, wie es bei deiner Frage durchscheint. Neid wäre unangebracht, weil jedem frei steht, sich mit Leistung Ersparnisse zu verschaffen; nur Leistung durch Ausbeutung anderer wäre moralisch verwerflich.

Also vielleicht habe ich da einfach ein falsches Verständnis, aber wenn Du Geld erbst, lebst Du ja nicht von Ersparnissen - impliziert Ersparnis nicht, dass Du das Geld gespart hast? Das ist ja nicht der Fall, wenn Du erbst.

Aber ja. Es gibt Menschen, die von ihrem ersparten leben und es gibt Menschen, die von dem Geld leben, das sie geerbt haben.

ja ich kenne jemanden

sein vater war ziemlich wohlhabend (war glaub arzt oder so)

und er hat dann das ganze geld geerbt, ging sehr früh in die "pensionierung" und sehr grosszügig mit dem geld um.

Selbstverständlich gibt es das