Geld geerbt mit 16. Was tun damit?

10 Antworten

Guten Tag,

bei einer Summe v. 45000 T, die überschaubar, lohnen sich schon kleine Gedanken über eine sinnvolle Anlage, doch wird sich wahrscheinlich die Zinspolitik nicht gravierend ins positive verändern, aber sicherlich Deine persönlichen Wünsche.

Die Summe kannst Du gegebenfalls splitten und zur gegebenen Zeit bei einer Bank nach Anlagen fragen. Wobei Banken daran interessiert sind eigene Produkte an den Mann zu bringen. Es gibt auch die Möglichkeit Genossenschafts- bzw. Bankanteile zu kaufen, die Dir jährlich eine Dividende bringen.

Auf jeden Fall bleibe besonnen, denn Geld ausgeben ergibt auch schnellen Spaß, der später Reue bringen kann.

Es tut mir leid das Du Deinen Vater so früh verloren hast. Mein Beileid dazu.

Alles Gute für Deine Zukunft.

Jermey22
Fragesteller

Danke für deine Antwort. :)

Die Frage ist halt wieviel, ich würde es mir Anlegen auf der Bank, verzinsen lassen. Das Problem heutzutage ist nur das es so gut wie nichtsmehr gibt an Zinsen.

Ansonsten in den Führerschein bzw ein Auto investieren, denn ich gehe davon aus, dass du deinen Führerschein bevor du 18 bist schon machen willst. Schwer zu sagen, ist auch immer eine Persoönliche Sache, zb welche Hobbys man hat und dafür Geld ausgibt, Klamotten, versaufen, Haus, Auto, Kinder usw usf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jermey22
Fragesteller

Es sind ca. 45.000 Euro jedoch will ich es nicht unnötig verprassen.. den für mich ist es natürlich eine menge Geld

KLAROFIXA  04.08.2018, 18:37
@Jermey22

Wie wäre es mit einem Tagesgeldkonto?

Amorette hat recht, denn bis dahin bekommst du evtl. sogar wieder Zinsen auf dein Geld, was momentan ja nicht der Fall ist.

Kommt natürlich auch auf die Höhe der Summe an, aber mit 18 hast du sicher da auch mehr Durchblick und herzliches Beileid zum Tod deines Vaters, LG.

Jermey22
Fragesteller

Dankeschön, mfg Jeremy

PicaPica  04.08.2018, 17:44
@Jermey22

Bitte gerne und alles Gute, LG.

PicaPica  04.08.2018, 17:51
@Jermey22

Herzlich willkommen hier, LG.

tanzella  04.08.2018, 19:21

@PicaPica: Danke für dein nettes Statement. LG

PicaPica  04.08.2018, 19:22
@tanzella

Aber gerne doch, danke DIR, LG.

Das einzige womit man heute etwas anfangen ist, das Geld für Eigentum/Immobilien zu verwenden. In dem man aber auch selber drin wohnt. Egal ob Eigentumswohnung oder Haus. Insofern lasse dir damit noch Zeit, bis für dich auch berulich klar sein könnte, wohin deine "Reise" geht.

Jermey22
Fragesteller

Dankeschön, Grüße Jeremey

Elizabeth2  05.08.2018, 14:07
@Jermey22

Ich muss noch was dazu sagen: Heutzutage ist es nicht einfach, Geld zu haben. Wenn du irgendwie das Gefühl hast, in die Situation zu kommen, über Harz 4 zu gehen oder sonstwie Sozialgelder zu berantragen, ist dein Erspartes bis auf ein paar wenige 1000 Euro weg wie nichts. Es gibt auch kaum eine Lösung für das Problem, es sei denn, du kannst es innerhalb deiner Familie so verschiffen, dass es immer noch deins ist. Dazu musst du demjenigen 100ig vertrauen können, in dem Falle käme da z.Bsp. nur deine Mutter in Frage. Und auch die muss auf sicheren Füssen stehen finanziell. Sonst rechnet sich deins dazu.

Insofern ist der Tipp das Geld für eine Ausbildung zu nutzen, gar nicht schlecht. Oder eben dann doch Immobilien, denn es ist schon übel, wenn man obendrein noch Wohngeld beantragen muss und die stiefeln dir hinterher, dass du ja nicht zu teuer in deiner Miete bist bezogen auf den Wohnraum. Insofern darf die Wohnung als Eigentum auch nicht zu groß sein.

Ich bin gegen Finanzberatung, es ist schon so, wie der eine hier schreibt.

Die kassieren gerne selber zu viel ab und 45.000 Euro ist eine Summe, die man händeln kann. Insofern ist es richtig, das du hier fragst. Vielleicht kannst du eine Mischkalkulation machen: Ein bißchen für dich persönlich, schöne Reise? , ein bißchen für die Ausbildung (was hast du eigentlich vor? - aber auch hier gibt es Hilfen, so dass man nicht immer sofort an das Ersparte ranmuss), und den Rest für eben Eigentum.

Ein Teil davon in Gold vielleicht, denn wenn du da etwas kaufst und legst es dir in die Wohnung, kann später auch keiner mehr kontrollieren, was du an Werte hast. Solche Anlagen mit Vorsicht genießen, wegen der Schwankungen.

Da du schon fragst in finanziellen Dingen: dir steht Halbwaisenrente zu. Ich denke, dass weiss deine Mutter. Ich hoffe, ihr kriegt den frühen Verlust des Vaters irgendwie hin. Ich hoffe, du bekommst Unterstützung von deiner Familie.

Es kommt immer auf die Höhe der Erbsumme an.
Sparen ist in jedem Fall nur eine gute Idee, wenn Du Bock hast dem Geld im Laufe der Zeit bei seiner Entwertung zuzusehen. Man sollte schon etwas damit machen - nur so vermehrt es sich.

Jermey22
Fragesteller

Danke für deine Antwort