Erbe: Kann mir dass Erbschaftsgericht mir mein geerbtes Haus wegnehmen?

5 Antworten

Da es kein Testament gibt und in der ERbfolge noch Person/en  vor dir stehen, kann es gut sein, dass du ausziehen musst.

Das Erbschaftsgericht nimmt dir das Haus aber nicht weg. Die Erben nehmen dir höchstens deine Wohnstätte.

Ein Erbschaftsgericht gibt es nicht, nur das Nachlassgericht. Und um die Frage zu beantworten, müsste man schon den konkreten Sachverhalt kennen.

Wenn sich herausstellt, das es noch andere Erben gibt, kann das zumindest teilweise passieren (Erbengemeinschaft).

warum sollten sie das wollen, Du hast es geerbt und somit ist es Dein Besitz

Diesen Fall müsstest du schon etwas genauer darlegen