Gibt es hier bestimmte Vorfahrtsregeln?

2 Antworten

Gibt es hier nun eine spezielle Regelung? Darf man überhaupt noch nach rechts rüber, wenn man auf der "Geradeausfahr-Spur" ist?

So wie ich das sehe, greift da keine besondere Regelung. Da nirgendwo durchgezogene Linien gezeichnet sind, ist auch der Spurwechsel erlaubt, bzw nicht verboten. Jedoch gilt eigentlich, dass man sich dort einordnet, wo man auch hinwill.

Haben die, die bereits auf der Abbiegespur sind, Vorrang? Oder ist hier einfach nur gegenseitige Rücksichtnahme gefragt?

In dem Fall gilt zweiteres. Denn die Linien sind nicht durchgezogen. Und es könnte ja auch sein, dass jemand nur unachtsam war, oder zum ersten Mal an diese Kreuzung kommt und die Aufteilung noch nicht kennt (selbst wenn das nie der Fall ist, könnte es zumindest so sein). Leider ist es mit der gegenseitigen Rücksichtnahme auf deutschen Straßen nicht immer so gut bestellt, wie man das im Sinne der STVO gerne hätte.

Sollte jemand die andere Spur allerdings auffällig zum Vordrängeln nutzen, könnte man ihn streng genommen anzeigen. Je nach Fahrverhalten sogar wegen Nötigung. Aber Achtung: Wenn man demjenigen das Einfädeln in der Spur durch dichtes Auffahren unmöglich macht, ist das ebenfalls Nötigung. In beiden Fällen stellt sich natürlich immer die Frage des Aufwand-Nutzen-Verhältnis.

Du musst dich richtig einfädeln und folgst dann der Spur. Die Pfeile geben die Richtung an, in die die Spur verläuft.

Ist eigentlich ne normale Kreuzung. Nur mit mehr Spuren.

Krachlatte44
Fragesteller

Ja, ich mache das ja immer, so wie die meisten anderen auch. Nur irgendjemand zieht dann halt von links nach rechts und fühlt sich dann behindert von den Leuten, die sich im Vorfeld bereits ordnungsgemäß eingeordnet haben.

Rolajamo  31.05.2021, 18:42
@Krachlatte44

Gibt immer Idioten. Man sollte sich so früh wie möglich einordnen und die Spur direkt vor der Ampel eigentlich nicht mehr wechseln.