Bin ich verpflichtet die anderen Autofahrer rein zu lassen?

14 Antworten

musst du nicht vorlassen, wäre aber nett :) ist mir leider auch schonmal passiert und war froh, als mich jemand reingelassen hat

aber prinzipiell musst du sie nicht verlassen. Wenn man sich geradeaus einordnet MUSS man geradeaus fahren (ist ja auch ne durchgezogen Linie)

Wenn zwei Spuren auf eine verjüngt werden, soll man immer bis vorne vor fahren und sich dann einordnen. "Rechtzeitiges" Einordnen verursacht meistens die Staus.

Das an der Ampel, was du beschreibst ist zwar nicht so dolle, aber verhindert manchmal auch Rückstaus:-)

Verpflichtet bist du nicht zum reinlassen, aber es wäre eine nette Geste. Nicht immer nur auf sein Recht pochen macht vieles einfacher und entspannter.  Aufregen macht nur Falten:-)

Auf der Spur waren aber Pfeile.

@Jochen2

Na und ?  Das sind Richtungspfeile . Da ist es kein unbedingtes Muss geradeaus zu fahren. Man kann da auch noch Spur wechseln. Oder war da eine durchgezogene Linie ?

@Pauli1965

Nein aber du musst aber auch bedenken, dass sie dann den Verkehr behindert haben die geradeaus weiter fahren wollten.

@Jochen2

Hast du recht. Aber das löst sich ja, Gott sei Dank immer wieder auf. Bleib einfach cool und reg dich nicht auf. Es lohnt sich nicht. und aufregen macht nur hässliche Falten.

Schönes Wochenende :-)

Das an der Ampel, was du beschreibst ist zwar nicht so dolle, aber verhindert manchmal auch Rückstaus:-)

In dem Fall provoziert es einen Stau -
nämlich dann wenn derjenige der es verpasst hat sich einzuordnen vorn zum Stehen kommt und den eigentlich freien Fahrstreifen blockiert.

@Crack

Eine rote Ampel wird auch mal wieder grün.....

Ich weiß genau was du meinst. Ist das nervig? Die, die meinen, sie müssen sich nicht hinten anstellen, sondern sich einfach mal schnell vorne reindrängeln? Wenn sich jemand vertan hat – kein Problem – den lässt man gerne vor, aber all die anderen, die meinen, sie wären etwas Besseres, die nerven mich auch total an. Nein, reinlassen muss man sie nicht, man macht es nur, weil man ein netter Mensch ist und man leider nicht immer auf Anhieb sehen kann, ob sie jemand vertan hat oder einfach nur vordrängeln will.

Nein, musst Du nicht.

Man lernt ja auch in der Fahrschule: Wer merkt, dass er sich falsch eingeordnet hat, drängelt sich nicht noch irgendwie rein, sondern fährt weiter und wendet bei Gelegenheit.

Nein, verpflichtet bist du nicht. Ob es sich lohnt, um alles in der Welt zu verhindern, dass eine solche minderbemittelte Person die Spur wechselt, ist fraglich.

Mir fällt das Gedränge auch oft auf und des öfteren werden die Fahrzeuge durch einen Stern auf der Motorhaube oder vier Ringe geschmückt.