Verkehrsunfall in Holland, wer ist Schuld?

4 Antworten

Die Polizei ermittelt wegen Strafrecht, nicht wegen Zivilrecht.

Den Schaden deiner Versicherung melden, die macht das dann mit der gegnerischen Versicherung aus.

Der Beweis des ersten Anscheins sagt, der Spurwechsler hat Schuld...

Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, Was da passiert ist. Hast Du da evtl zweimal eine Rechte Spur an verschiedenen Stellen aufgezählt? Also eine rechte Spur der Autobahnauffahrt und eine rechte Spur der Autobahn?

Woher ich das weiß:Hobby

In Holland gilt , genau wie in Deutschland, wer von links auf die rechte Spur wechseln will, muss aufpassen auf den Verkehr der von rechts kommt..

Da wirst du schuld haben.

Mircomm
Fragesteller

Mh, ja verstehe, aber ich habe doch aufgepasst, eine Lücke abgewartet, aber das sie dann angeschossen kommt. Und vor mir die Spur wechseln muss (quasi von der rechten bis auf die Autobahn vor den LKW) kann doch auch nicht richtig sein. Außerdem ist rechts überholen doch verboten. Wir haben ja die Lücke gesehen, und beschleunigt, weil wir wussten das im Toten Winkel ein Auto war, also Gas gegeben, und blinker gesetzt. Als sie. Dann plötzlich nehmen mir war, gäbe es ja keine Möglichkeit für mich. Links Lkw = sicherer Überschlag für mein Fahrzeug, recht der beschleunigte PKW, der durch eine durchgezogene Linie auf die Autobahn auffahren will.

Klar ich kann auch eine Vollbremsung hinlegen (was den Unfall sicher nicht verhindert hätte), mal abgesehen von der Behinderung für unsere Spur wenn ich von 110 auf 10 Kmh abbremse.

Wie hätte ich mich richtig verhalten?

wattdennnu2  29.12.2019, 16:25
In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

https://dejure.org/gesetze/StVO/7.html

Es wird nicht unterschieden, ob man nach links oder rechts wechseln will!

Mircomm
Fragesteller
@wattdennnu2

Was wäre denn nun das richtige Verhalten gewesen? Ich meine ich darf ja nicht einfach auf einer Auffahrt stehen bleiben. Hätte ich einfach links in den LKW fahren sollen? Und meine Freundin und mich wahrscheinlich umbringen sollen? Für mich ergibt das leider keinen Sinn

wattdennnu2  29.12.2019, 16:30
@Mircomm

Du hättest warten müssen!

Mircomm
Fragesteller
@wattdennnu2

Die Entscheidung rechts rüber zu fahren ist aber schon lange gefallen, da neben mir frei war. Also selbst eine vollbremsung hätte mich in den Reifen des LKW enden lassen, so einen kurzen Bremsweg hat leider niemand.

Mal angenommen auf der rechten Spur ist jemand der einfach provozieren will, und immer gleichzeitig mit dir, auf der linken Spur bremst und beschleunigt, was dann? Es kann ja nicht normal sein, dass ich das dann als wechselnder solange mitmachen muss, wie die rechts fahrende das witzig findet 🙈

Verstehst du meinen Gedankengang?

wattdennnu2  29.12.2019, 16:47
@Mircomm

Ich verstehe durchaus deinen Gedankengang. Du warst in einer wahrlich blöden Situation.