Darf man auf der Autobahn rechts überholen, wenn Schilder anzeigen, dass manche Fahrspuren zu einer anderen Autobahn führen (siehe Text..)?

9 Antworten

Nur bei einer durchgezogenen Linie zwischen links und rechts darf rechts schneller als links gefahren werden - voraus gesetzt, es bleibt innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Auch bei Breitstreifen (vgl. Beschnleunigungsstreifen) darf rechts überholt werden

@franneck1989

Stimmt, danke. Bin nicht mehr so oft in Deutschland unterwegs.

In diesem Fall darf rechts nur überholt werden, sofern die beiden Fahrbahnen durch dickere Streifen voneinander getrennt sind. Ein einfaches Schild das dir sagt, dass die Spur in 2 Kilometern zu einer anderen Autobahn führt, reicht nicht aus um rechts überholen zu dürfen.

Nur bei einer durchgezogenen Linie in der Mitte darf rechts schneller als links gefahren werden - voraus gesetzt, es bleibt innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Alles Andere wäre strafbares rechts Überholen.

jop darfst du. wenn du auf einer abbiegespur (mit dickeren fahrbahnstreifen als normal dazwischen) darfst du rechts auch überholen.

Von Überholen spricht man eigentlich, wenn man auf der gleichen Fahrbahn überholt, auch bei einer Fahrbahn mit mehreren Fahrstreifen (Spuren). Sind die Fahrbahnen rechts jedoch durch dicke breite Streifen abgetrennt, dann gehören sie schon nicht mehr zur anderen Fahrbahn sondern stellen schon eine eigene Fahrbahn dar. Und auf dieser anderen Fahrbahn darf dann auch schneller gefahren werden.

Achtung: Wenn jemand an solchen Stellen die breite Linie nach rechts überfährt, dort dann schneller an seinem Vordermann vorbeifährt, um danach wieder nach links auf die alte Fahrbahn einzuscheren, bei dem ist es dennoch verbotswidriges Rechtsüberholen. Ein solcher Verkehrsteilnehmen fährt ja auf seiner Fahrbahn hinter jemandem her, überholt den dann, um danach VOR dem anderen auf der gleiche Fahrbahn wieder weiterzufahren. In diesem Fall benutzt er die andere Fahrbahn weiter rechts wie einen Seitenstreifen für einen Überholvorgang auf SEINER Spur, auf die er auch wieder zurückfährt. Das ist dann verboten und wird u.U. auch geahndet.