Gibt es eine strafe wenn ich vor einer grünen ampel den Motor abgewürgt habe?

8 Antworten

https://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html

Fällt nicht unter Gefährdung des Straßenverkehrs. Du hättest höchstens, wenn es länger gedauert hätte, deine Warnleuchten anschmeißen müssen. Und sonst wüsste ich nicht, worunter das fallen würde, also mach dir da mal keine Sorgen. :-)

ein gutmütiger polizist würde dir höchsten 10 kniebeugen oder 20 liegestütze aufbrummen, aber keine geldstrafe oder punkte.

Majorie22  30.01.2019, 17:27

Ein böswilliger Polizist ...

noname68  30.01.2019, 17:28
@Majorie22

der würde 50 oder 100 verlangen

noname68  30.01.2019, 17:30
@Hacker48

§ 47 abs. 11 StVO

noname68  30.01.2019, 17:33
@Hacker48

sorry, verwechselt, ich meinte § 175 StGB

Hacker48  30.01.2019, 17:35
@noname68

https://dejure.org/gesetze/StGB/175.html

Den gibt's nicht mehr...

Nicht böse gemeint, aber ich hoffe, du versuchst gerade nicht, mich im Internet zu trollen. Ich bin durchaus in der Lage zu googlen. Es gibt Gefährdung des Straßenverkehrs, aber wie du hier nachlesen kannst, fällt das Abwürgen des Motors an einer Ampel nicht darunter. Wenn du noch einen anderen Paragraphen dazu hast, schick mir doch bitte direkt den Link. Danke dir. :-)

https://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html

noname68  30.01.2019, 17:37
@Hacker48

und das hat so lange gedauert, um drauf zu kommen? wen interessiert das, außer vllt. ein paar hastigen und ungeduldigen dahinter, die auf die hupe steigen?

die frage war eigentlich so überflüssig wie ein kropf, aber wenn es eben keine "guten" sind, muss man hier mit sarkasmus oder spott rechnen.

Hacker48  30.01.2019, 17:40
@noname68

Ah, einer von der perfekten, niemals an sich zweifelnden Sorte. Zum Ersten wäre es nicht wirklich überraschend, wenn es in dieser durchorganisierten Mutter der Bürokratie auch dafür einen Paragraphen geben würde und zum Zweiten ist es für jeden, der nicht völlig empathiebefreit ist, durchaus nachvollziehbar, dass man als Fahranfänger diesbezüglich einfach unsicher ist. Aber nun ja, man kann eben nicht alles haben. Wunderschönen Abend noch. :-)

Nein, sowas passiert jedem mal. Da passiert gar nichts. Wenn, dann hätte Dich ein Polizist direkt vor Ort angesprochen, was Du da machst.

....man kommt sofort ins Gefängnis und wird wegen Mordversuch angeklagt !

Klage lautet: Versuch den Motor zu (er-) abzuwürgen.

....das kann doch jedem passieren, da bleibst du straffrei.

nein dafür gibt es keine strafe , es kann einfach mal passieren