Gibt es eine politische Partei die Pro Bitcoin ist?

7 Antworten

Ich denke eine „große“ Partei wirst du da nicht finden. Am ehesten würde ich der Parte „Die Partei“ zutrauen sich für die Menschen und nicht für mehr Kontrolle einzusetzen. Da die Grünen immer gegen Überwachung waren wären sie meine zweite Wahl.

Woher ich das weiß:Hobby
Doshun
Fragesteller

Werde mir das Wahlprogramm zu „die Partei“ mal anschauen. Danke

werdydirdy  23.07.2021, 11:51

Bei "Die Partei" würde ich aufpassen. Die setzen sich eher für linke Themen ein. Höhere Steuern, gegen Marktwirtschaft, für Enteignung, Verbote, etc.

TapRoot2021  23.07.2021, 14:16
@werdydirdy

Dass die Partei eher links einzuordnen ist, da gebe ich dir recht. Aber auf der anderen Seite decken sie auch Missstände auf, die unabhängig von der Einstufung einer Partei relevant sind. Z.B. Politiker, die das System missbrauchen und es mit Bürgerrechten nicht so ernst nehmen oder gar korrupt sind.

Mein Gedanke war, dass vor allem konservative Politiker etwas gegen Bitcoin und Hardware-Wallets haben und eine Satire-Partei bei sowas sich am ehesten dagegen stellt. Und da die Partei eh nicht in Regierungsverantwortung kommt wäre es nur ein Ärgerniss für die Regierenden und ein guter Weg zu protestieren, ohne Nicht oder AfD Wähler zu sein.

Nein. Jede partei ist machtgeil. Bitcoin würde ihn die macht wegnehmen. Ich hab mal gehört, dass ein fdp Mitglied sich mal positiv zu bitcoin geäußert hat. Aber ein fdp Mitglied hat auch auf twitter irgendwelche fake news veröffentlicht.

Doshun
Fragesteller

Wie gesagt kommt es mir darauf an, das „geringere Übel“ zu finden, weil es mein Leben unweigerlich beeinflussen wird. Z.B. das Auswandern in ein anderes Land möchte ich weitestgehend vermeiden.

Irgendwie verstehe ich deine sorgen nicht .

MiCA ist ein Gesetzentwurf der EU .

Also egal wen du wählen willst oder wer gegen oder dafür ist bei der nächsten BTW , hat keinen Einfluss auf die Gesetzgebung der EU . Dazu müsstest du warten bis die nächste EU Wahl ansteht also 2024.

Bis dahin ist MiCA in Kraft getreten und die Länder haben dies ins nationale Recht zu übernehmen . Auch ist m.M.n. Mica wichtig , EU weite gleiche Regelungen sind für einen Kapitalmarkt schon wichtig . Bisher macht ja jedes Land sein eigenes .

Außerdem wurden in Deutschland schon Anfang 2020 Gesetzesanpassungen zur Kryptowährung unternommen die der Anforderungen MICA´s ausreichen.

Dementsprechend hat MICA für dich keinerlei Auswirkungen bzw. andere Vorgehen die du Heute kennst. Nur wird es einfacher da dann alle EU Länder die selbigen Gesetzlichen Grundlagen haben.

Da müsste man eigentlich mal ne extra partei für gründen und die einfach BTC nennen. Viele Bitcoiner sind nichtwähler.

Doshun
Fragesteller

Wird sicherlich noch kommen im Laufe der Jahre. Aber eine gute Idee an der Stelle!

marcus0alameda  23.07.2021, 00:55
@Doshun

isso man könnte ja viele dinge machen so als ziel zb dass man bitcoin in die staatsreserven aufnimmt, positive regulierung, energiewende mit Mining fördern ... Und ansonsten halt das machen was die community will.