Darf ich mir legal BTC überweisen, wen ich random einen priv key gefunden habe (errechnet)?

3 Antworten

Unabhängig davon ob Bitcoin reguliert ist oder nicht wäre es Diebstahl. Wenn du einen privaten Schlüssel (oder die 24 Wörter) auf der Straße auf einem Zettel findest, dann wäre das in etwa wie das Finden einer Brieftasche oder Säckchen mit Gold auf der Straße. Es hindert dich niemand den Gegenwert von 10.000 Euro zu nehmen aber es wäre trotzdem nicht erlaubt (solche Beträge müssten zur Polizei gebracht werden).

In beiden Fällen hat der Besitze schlecht die Möglichkeit etwas dagegen zu tun, wenn das Geld erstmal weg ist aber die Frage, ob du das „darfst“ ist klar mit nein zu beantworten.

Unabhängig davon ist noch zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du einen privaten Schlüssel „errechnen“ könntest wahrscheinlich so schlechter steht wie drei mal nach einander im Lotto zu gewinnen und jedes Mal vom Blitz getroffen zu werden. Und wenn du an den Schlüssel kommst, weil jemand unachtsam war (ihn verloren hat wie oben beschrieben), dann ist die Sache so oder so klar.

Im Grunde doch... hast Du. Ich würde von einer solchen Transaktion abraten. Aber ggf. kommen nun ein paar Brains an Board, die das anders sehen.... ich sage: Finger weg.

wenn du die verschlüsselung geknackt hast , tja dann mach es aber so das man es nicht zurück verfolgen kann , der besitzer wird nämlich nicht so glücklich sein :) eine wallet anzugcken ist ja meist was anders als den schlüssel für die transaktion zu haben . btw so locken sogar einige systeme einen mit einer offenen ansicht auf die wallet und zocken einen hinten rum ab .

diebstahl bleibt es aber dennoch , den du hast keine legitimation des walltet besitzers . ob der das nachweisen kann ist dann die nächste frage .

klar ist BTC wenn du so willst genauso wie alles andere im Strafgesetzt buch , falls du es noch nciht bemerkt hast, du kannst es sogar an einer börse handeln :) und der wert zu dem zeitpunkt ist also nicht unbekannt .

übrigens gilt da das hacker gesetzt: wer ein fremdes passwort knackt und solche tools benutzt macht sich strafbar .