Gibt es eine Möglichkeit so eine Lehrkraft zu melden?

4 Antworten

Hallo Lutz,

wenn der Lehrer ein Alkoholproblem hat, dann wäre es ein Wunder, wenn es noch niemandem aufgefallen wäre. Er wird von den Kollegen nur gedeckt.

Alkoholsucht, ist ein Problem, wo man ohne Hilfe kaum heraus findet. Dass du deinen Sohn davor beschützen möchtest, ist normal.

Wende dich an den Schulleiter, wenn du das nicht direkt möchtest, an den Elternvertreter.

Falls das nicht klappt, dann an das Schulamt. Das ist die Dienstaufsichtsbehörde.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

der erste ansprechpartner wäre die person selber. vielleicht ist das fehlverhalten nicht bewusst?

erst danach würde ich zum rektor gehen und da ein gespräch suchen.

die letzte instanz wäre wohl das kultusministerium.

Buh54321  25.10.2021, 22:54

Ich würde zuerst mit dem Lehrer reden, wenn dieser sich aber nicht einseitig zeigt oder grob ihnen gegenüber wird, würde ich zum Rektor gehen. Wenn der auch nichts macht hilft nur dir Polizei würde ich sagen. So eine Person sollte man nicht Schüler betreuen lassen

Es gibt das Schulamt und als höhere Instanz Schulaufsichtsbehörde. Aber erst einmal würde ich mit der Schulleitung reden und wenn das nichts bringt mich an das Schulamt und dann ggf. an die Schulaufsichtsbehörde wenden.
Parallel kannst du auch die Schulpflegschaft ansprechen. Das ist die Elternvertretung.

Das Problem mit deutschen Lehrern ist, dass viele von denen verbeamtet sind. Die werden also meist nicht gefeuert sondern entweder versetzt oder einfach weil sie unbequem sind in höhere Stellungen durchgereicht. Das Ergebnis ist ein Beamtenapparat der ein Verhalten an den Tag legt, das jedem Grundschüler peinlich wäre. Dagegen tun kann man leider nicht sehr viel.