wie lange dürfen Lehrer einem das Handy wegnehmen

15 Antworten

Die Schulordnung gibt da Aufschluss. Allerdings nicht länger als bis zum Unterrichtsende des selben Tages. Lehrer machen das meist auch ungern, da man sagen kann, dass jeder Kratzer der drauf ist von ihnen ist. War bei uns mal so, dass gab dann mega Stress, die Lehrerin hat nie wieder ein Handy eines Schülers angefasst

auch falsch, bis zum ende der kalender woche. bis nach dem unterricht würde das keine pädagogische wirkung zeigen.

@bald5tassen

Quelle?

Pädagogische Wirkung... zeigt das ohnehin nicht. Völliger Quatsch. Handys werden im Unterricht und in der Schule genutzt, da können sie machen, was sie wollen. Abnehmen sorgt nur für Hass und führt zu den Sachen, die durch das Verbot verhindert werden sollen (Unterrichtsmitschnitte, Streiche usw. usw.). Außerdem, wieso überhaupt verbieten? Das einzige richtige Argument sind Mitschnitte aus dem Unterricht... und wenn der Lehrer das nicht mitbekommt... sorry, selbst schuld. Argument Gewaltvideos zählt übrigens nicht, die würden auch außerhalb der Schule verteilt werden. Und Aufmerksamkeit? Kein Handy, also wird sich mit was anderem Beschäftigt, die Schüler sollten selbst wissen, ob sie aufpassen wollen oder nicht.

@xKennyx

jeder der zur schule geht und lesen kann sollte vielleicht mal die hausordnung der jeweiligen schule lesen bevor er seine eigenen theorien verbreitet.

@bald5tassen

Quelle fehlt also. Bring mir eine Quelle, die das Thema zu 100% wasserdicht bis ins Detail behandelt. Ansonsten: Falsch :) Schulordnung ist übrigens die unterste Ordnung. Darüber stehen so ziemlich alle anderen Ordnungen, bis hin zum StGB. Ein Handy eines Schülers über den Unterricht hinaus zu behalten kann man als Diebstahl behandeln. Da ist es völlig egal, was in der Schulordnung steht. Rechtswidrig ist es so, oder so. Kann ja auch eine Hausordnung für meine Bude schreiben, in der steht, dass ich sämtliche Gegenstände der Besucher behalten darf so lange ich will.

Während des Unterrichts das Handy einzuziehen ist, wie du schon sagtest, eine (mehr oder weniger sinnvolle) pädagogische Maßnahme. Diese kann aber nicht über das Unterrichtsende hinausgehen.

wozu musst du während der Stunde aufs Handy gucken? Hast du irgendwelche wichtigen Termine oder zeitkritische Anrufe, die kommen könnten?

Sorry, aber ich habe selbst im Job absolut keinerlei Verständnis dafür, wenn jemand während einer Besprechung ständig am Handy hängt. Da ist es nur richtig und konsequent, wenn auch während der Schulstunden das Handy riguros eingesammelt wird.

Sei froh: In der Schule wird dir "nur" das Handy weggenommen. Wenn du später arbeitest und ständig am Handy hängst, endet das mit einer fristlosen Kündigung oder mindestens Abmahnung.

Wenn du es nicht schaffst, während der Schulstunden ohne Handy auszukommen, solltest du einmal mit der Suchtberatung sprechen. Denn eine derartige Abhängigkeit von einem Elektronikgerät ist bereits krankhaft.

Der Lehrer muss das Handy spätestens nach Schulende wieder zurückgeben. Er darf das Handy keine 2-3 Tage lang behalten.

Er darf es einziehen, wenn durch das Handy der Unterricht gestört wird. Muss es aber wieder am seleb Tag nach Schulende zurückgeben.

Wenn der Lehrer alle Handys einsammelt, dann dürfte das daran liegen, dass sich einige Schüler nicht an die Vorschriften halten.

das ihr das immer noch nicht begriffen habt, ein handy hat in der schule nichts verloren. der lehrer darf dir das handy weg nehmen und er darf es auch etwa eine woche behalten wenn er der meinung ist das es pädagogisch sinnvoll ist. die rechtssprechung spricht von einer angemessenen zeit, diese kann aber durchaus 7 tage in anspruch nehmen. vielleicht lernst du dann ja mal das handy in deiner tasche zu lassen und erst nach schulschluss raus zu holen.

In den meisten Schulordnungen steht eine Woche, aber eigentlich dürfen sie es dir nur einen Tag abnehmen, theoretisch kannst du morgen mit nem Zettel mit nem kleinen Text deiner Eltern (dass der Lehrer das Handy zurückgeben soll) gehen und du würdest es wieder bekommen.