Gibt es eine Anzahl wieviel Hunde man in einem Reihenhaus (Wohngebiet) halten darf? In Hessen

11 Antworten

Rede doch mal mit eurem Tierarzt. Vielleicht würde ein unerwarteter Besuch des Veterinäramtes bei denen etwas mehr bringen.

fischerhundefan  31.10.2009, 13:48

Gute Idee! Oder weihe mal die Tierheimleute ein... was für eine Sozialisierung soll da wohl ablaufen? Komisch auch, dass vom Tierheim keiner eine Vorkontrolle gemacht hat hmmmmm die hätten dann bestimmt den Hund da nicht hingegeben!? stimmt das überhaupt was die Euch erzählt haben??? oder sollte Euch das milde stimmen?????????????????

Müsste in der Gemeindeordnung geregelt sein.

Man darf nicht überall beliebig viele Hunde haben oder zum Hüten bei sich aufnehmen. Sehr schnell braucht es dafür eine Sondergenehmigung, die auch etwas kostet.

Eine Einschränkung bei der Anzahl der Hund gibt es nicht. Die Tiere müssen jedoch artgerecht gehalten und entwsprechend gefplegt und versorgt werden. Bei Zuchthunden (gewerblich) muß für 10 Hunde eine Betreuungsperson zur Verfügung stehen. Allerdings muß dafür gesorgt werden, daß die Nachbarn weder durch Gebell noch durch Geruch beeinträchtigt werden. Wenn der 3.Hund vom Tierheim ist, mal dort bescheid geben. Evtl. mit den anderen betroffenen Nachbarn reden und Unterschriften sammmlen.

Hi, also die Anzahl der Tiere ist nicht geregelt, allerdings müssen sie dafür sorgen, dass die Hunde artgerecht gehalten werden. Wenn sie Hunde aus dem Tierheim bekommen, dann werden sie in der Regel auch von den Mitarbeitern von dort überprüft. Hast du die Leute schonmal angesprochen?

Wenn man bedenkt, wie klein ein Reihenhaus-Garten oft ist und wie dicht man dadurch schon am nächsten Nachbarn dran ist, halte ich es für eine Zumutung, den Kot nicht zu entfernen. Drei Hunde finde ich auch zuviel für diese Wohnsituation. EGAL WARUM da jetzt der 3.Hund dazu kam! Ich an Deiner Stelle würde mich ans Ordnungsamt wenden und meine Sorgen dort vortragen. Gegebenfalls auch gleich eine Anzeige wegen Lärmbelästung u. Fäkaliengeruch (Verstoss gegen das Abfallbeseitigungsgesetz...) machen.