Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, dass man auch einen gesunden Hund einschläfern lassen kann bzw. darf ?

21 Antworten

Einen korupten Tierarzt der alles für geld macht brauchst du. einschläfern tut man nur bei sehr alten oder kranken hunden die entweder keine chance mehr haben oder extreme schmerzen haben die die besitzer beenden wollen. je jünger ein hund allerdings ist desto mehr versucht mann das einschläfern zu umgehen. (wenn der besitzer für die schmerzen verantworlich ist oder den hund selber umbring wird er übrigens angezeigt)

Wenn mann einen Hund hat hat man die verantwortung dafür und muss sich auch bis zum schlus darum kümmern! wenn etwas unvorhergesehenes passiert und mann das nicht mehr kann sucht mann halt einen neuen besitzer!!! frag deinen tierarzt ob er jemanden kennt der den nehmen würde oder ob du im wartezmmer einen hund braucht beues zuhause zettel aufhängen darfst (kannst auch in manche tierheimen/läden... solche zettel aufhängen) und über ebay kleinanzeigen und andere seiten suchen.

wenn du wen gefunden hast gehst du mit einem hund da hin und guckst dir an ob es ihm da gut gehen würde wenn nicht suchst du halt weiter!!! im normalfall hast du ja genug zeit um wenn zu suchen und im allergrößten notfall gibst du ihn halt doch ins terheim das ist aber unmenschlich wenn es nicht wirklich keine andere möglichkeit gibt!

UND DAS MIT DEM AUSSETZEN IST JA WOHL TOTAL BES...SSEN  wieso sind jetzt staat und tierschützer schuld? nur weil es verboten ist ein lebewesen zu ermorden heißt es noch lange nicht das das jetzt irgentwie der grund ist warum mann tieren aussetzen darf/soll

Grundlage um einen Hund einschläfern zu können sprich dürfen??????

wenn er unheilbar krank, irreparabel verletzt oder auch auf Grund des Alters zu schwach zum Leben ist.

Ich wollte mich ja eigentlich zurückhalten aber wozu sind gute Vorsätze schließlich da..

Es ist definitiv nicht richtig, dass ein Tierheim ein Abgabetier aufnehmen MUSS. Bitte denkt daran, dass teilweise schon Sommerferien sind und die Tierheime Stoßzeit haben.

Ist der Hund schon älter und evtl. chronisch krank, möchte sich das Tierheim sicher jetzt keinen Dauerinsassen ans Bein binden.

Die Frage ist sicher unglücklich, man kann keinen gesunden Hund einschläfern und aussetzen geht natürlich gar nicht.

Die Fragestellerin jetzt zu beschimpfen oder zu verurteilen halte ich aber auch nicht für richtig. Wir wissen einfach zu wenig über die Hintergründe.

Es haben ja schon einige Kommentatoren angeboten, den Hund aufzunehmen und / oder zu vermitteln. Mit dieser Lösung ist sowohl dem Hund als auch der Fragestellerin besser geholfen.

Hunde werden mittlerweile an jeder Ecke angeboten und die Hemmschwelle zur Anschaffung ist sehr gesunken. Mit solchen Fragen werden Hundebesitzer in Zukunft bestimmt noch öfter konfrontiert, wenn sich "Lebensumstände ändern".

Ich bin nur Gassigänger und mir wird mindestens 2 x im Jahr ein "Umstandshund" angeboten.

In dem Falle wäre es noch besser Du bindest den Hund vor dem nächsten Supermarkt an.  Da finden sich in kürzester Zeit mehr wirkliche Tierfreunde ein die sich darum kümmern als Du Dir vorstellen kannst.

Wie kommt man denn darauf einen gesunden Hund zu töten weil er nicht mehr in die Lebenssituation passt ?  Und wie wählt ihr denn aus welcher von Euren Hunden dran glauben muß ?  Und Du brauchst Dich ja nicht hinter Deinem Mann zu verstecken.  Wenn ER den Hund umbringen will warum fragt er dann nicht selber ?

Ich bin gerade fassungslos. Hoffentlich hast Du keine Kinder und kriegst auch nie welche.

Schon mal was von Kleinanzeigen gehört ? Aushänge beim Tierarzt etc. ?
Tierschutzorgas usw ?  Ach nee - das bedeutet ja Arbeit.

Um was für einen Hund handelt es sich denn überhaupt ?  Dann bring ihn zu mir.  Ich krieg ihn schon unter.

Dir sollte man den Tierschutz auf den Hals hetzen damit euch alle Tiere weggenommen werden.

Es gibt mehr als ein Tierheim und nicht alle sind überfüllt.

Gebt bitte ALLE Hunde und andere Tiere ab die ihr noch besitzt. Danke.

Was sollen dieses Beleidigungen? Den Hunden geht es gut bei uns. Die letztendliche Entscheidung liegt bei meinem Mann. Vielleicht finden wir sprich er einen Platz in einer anderen Familie oder so.

Mal abwarten. Gefahr besteht aber ganz gewiss keine für die Hunde!

@steffipaulus

so wie du dich  hier geoutet hast,,bist  DUUU  die gefahr  für  die hunde --dein mann spielt bei dir  doch garkeine rolle-- de r hat  das zu  machen, was DUU entscheidest  und wenn das  einschläfern ist , weil der hund  in DEINE zukunft nicht hineinpasst,  dann    hat er das  zu machen --armer kerl !

@steffipaulus

 Gefahr besteht aber ganz gewiss keine für die Hunde!

Du meinst abgesehen von der Gefahr, getötet zu werden...

@steffipaulus

Die Entscheidung liegt nicht bei deinem Mann denn es gibt KEINE legale Möglichkeit einen gesunden Hund zu töten.

Und doch, bei euch besteht gewiss eine Gefahr für die Hunde.

Man will sie einschläfern wenn sie nicht mehr in das Leben passen, oder zumindest in deines, dein Mann scheint ja an ihnen zu hängen.

Hoffentlich schießt er dich Schreckschraube in den Wind und sucht sich was ordentliches mit verstand und Herz:

@LukaUndShiba

Gefahr besteht aber ganz gewiss keine für die Hunde!

Aha - also bezeichnest du die Möglichkeit umgebracht zu werden, nicht als Gefahr? Das ist ein interessanter Gedanke ....

@steffipaulus

Du widersprichst Dich!!

An eine Privatperson will er den Hund auch nicht abgeben

Vielleicht finden wir sprich er einen Platz in einer anderen Familie oder so

merkst Du was?

Du willst hier nur Unruhe stiften!

und jetzt TROLL Dich!

@steffipaulus

Einschläfern ist also keine Gefahr?

Kann es sein das du selber nicht mehr weisst was du geschrieben hast??

@steffipaulus
Gefahr besteht aber ganz gewiss keine für die Hunde!

Außer das du sie umbringen willst, wenn sie nicht mehr in deine Lebenssituation passen...

Ich hoffe nach der Trennung hat dein Mann Hunde und Kinder übernommen, manchen Menschen sollten einfach keine Lebewesen anvertraut werden...