Gibt es ein Medikamenten Gesetz für pädagogische Fachkräfte im Bereich der Jugendhilfe?

2 Antworten

Nein, das ist leider nicht geregelt. Grundsätzlich gilt, es wird nur ein Medikament vergeben das auch von einem Arzt verschrieben wurde. Dies ist so auch zu dokumentieren, also Arztbriefe, Rezepte etc. kopieren und aufheben. Auf vielen Rezepten steht nicht drauf in welcher Dosierung das Medikament gegeben werden muss. Deshalb braucht man dafür dann eine schriftliche Anweisung des Arztes. In Bereichen (wie z.B. der stationären Jugendhilfe) wo das oft passiert ist es sinnvoll hier entsprechende Formblätter zu haben die man dem Arzt dann vorlegt.

Die Vergabe der Medikamente muss dokumentiert werden.

Bei der Vergabe von Btm Medikamenten ist auch auf die korrekte Lagerung zu achten. Vor allem dies wird in der Jugendhilfe meist falsch gemacht.

Nein, das gibt es natürlich nicht.

Pädagogische Fachkräfte haben nix mit Medikamenten zu tun.

Sanja2  01.05.2019, 13:09

Da irrst du gewaltig. Gerade Pädagogen in der stationären Jugendhilfe müssen ständig Medikemante ausgeben.