Immobilienkauf im Ausland, bei Finanzamt oder sonst wo anmelden?

5 Antworten

es kommt darauf an, WO die Immobilie gekauft werden soll. Viele Länder haben doppelbesteuerungsabkommen, d.h., Einkünfte müssen in EINEM Land versteuert werden, und das ist jenes, in dem du normalerweise Steuern zahlst. Wenn es kein Abkommen gibt, so gibt es auch keinen Informationsfluss zwischen den Ländern. Wenn du keine Einkünfte ziehst, so ist es dem Finanzamt auch egal.

NICHT egal ist es aber ggf. dem Land, in dem du die Immobilie kaufen willst. Je nachdem, wie und ob dort eine Währungsregulierung ist, darfst du nämlich nicht kofferweise Bargeld einführen sondern musst überweisen bzw. im Land zum normalen Banktarif Geld tauschen. In Nicht-Euro-Ländern sehen sie es nämlich nicht so gern, wenn ein Inländer in Euro bezahlt wird, die er dann auch wieder als solche über die nächste Grenze hinaus schafft. Das Land wird daher einen Nachweis verlangen, woher das Geld ist, bzw. wie der Kauf abgewickelt wurde.

Dies ist ab einer gewissen Kaufsumme übrigens auch in Deutschland oder anderen EU-Ländern üblich, um der Geldwäsche oder dem Anlegen von Schwarzgeld vorzubeugen!! Hier muss nachgewiesen werden, woher das Geld kommt (Bankdarlehen, Ersparnisse - woher, usw...)

aber erfahren werden sie es automatisch, da Geldbewegungen über 20.000 Euro gemeldet von den Banken erfasst werden müssen,

aus diesem Grund fahren viele Leute mit  Koffern voller Bargeld in die Schweiz oder Liechtenstein.

aber wie gesagt die interessieren sich nur für Einnahmen, du darfst mit deinem Geld machen was du willst

Das FA will wissen, wo das Geld hingekommen ist.

Intourist
Fragesteller

Das ist klar, aber soll ich das berichten beim Kaufen, oder es gibt kein Pflicht? Vor allem im Ausland?

das interessiert das Finanzamt nicht, die interessieren sich nur für Einnahmen nicht für Ausgaben

Intourist
Fragesteller

Und was passiert, wenn Finanzamt plötlich erfährt, dass ich 10 Wohnungen in New York gekauft habe (immer noch keine Einnahmen)?

blumosus  28.03.2011, 11:58
@Intourist

1. wieso soll das FA das erfahren? das müsste eine private Anzeige sein, und der Anzeigende müsste schon eine Menge Details darüber wissen. USA tauscht sich nicht mit Deutschland über Grundbesitz aus. Und überhaupt:

2. in den USA darfst du als Ausländer gar nicht mehr als geringfügig vermieten, d.h., du kannst dort keinen Wohnblock erwerben und Gewinne ziehen, oder zumindest nicht legal.

3. wenn du daher also sehr einfach nachweisen kannst, dass du keine Einnahmen hast, so hast du auch nichts zu versteuern. Den Nachweis können sie verlangen, mehr Probleme wirst du damit haben, wenn die US-Behörden so einen Nachweis verlangen und du hast tatsächlich was vermietet...

du musst die Einnahmen ,eh dort versteuern wo du sie machst also in Amerika.