Pflicht der Vorlage von Rezepten bei fund von leeren Blistern von verschreibungspflichtigen Medikamenten?

2 Antworten

Was für ne Frage - Will da jemand einen Freifahrtsschein, um verschreibungspflichtige Medikamente unter der Hand zu verkaufen/ weitergeben? ;) Ja das ist verboten.
Aber ein Rezept musst Du als Nachweis für Dich nicht aufheben, weil Du in der Apotheke ohnehin registiert bist, wenn Du Rezepte einlöst - das ist notwendig, damit die Aphoteke über die Krankenkasse verrechnen kann.
Dort wird auch hinterlegt, was Du auf Rezept holst. Somit brauchst Du keinen privaten Nachweis. Die Rezepte verbleiben ohnehin als Original in der Aphoteke, damit diese als "Auftragsnachweis" verwahrt werden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
plugRL
Fragesteller

Les die Frage richtig es geht um die leeren Verpackungen.

Rezeptpflichtige Medikamente (ausser Betäubungsmittel) zu besitzen und konsumieren ist ohne Rezept erlaubt und nicht strafbar! Nur der Kauf, sowie der Verkauf von rezeptpflichtigen Medikamenten ist nur über eine Apotheke erlaubt.

Soweit ich weiss, gilt dies auch für Deutschland.