Mit Anwalt gesetzliche Betreuung aufheben?

2 Antworten

Du solltest einen entsprechenden Antrag beim Betreuungsgericht stellen. Das Gericht wird vermutlich prüfen, ob die Bedingungen, die eine Betreuung rechtfertigen, gegeben sind oder nicht.

Je selbstständiger und verantwortlich Du ohne Betreuung leben und entscheiden kannst, desto besser. Zeige an Beispielen auf, dass das auch der Fall ist.

Gozuti
Fragesteller

Ich habe meinen Betreuer offiziell für Finanzen und dafür kann ich auch zur Schuldenberatung, mein gesetzlicher Betreuer war bis vor ein paar Jahren Chef in dem Bewo Unternehmen (an meinem Standort)das mich 5 Stunden Zuhause besucht. Danach ist es seine Ehefrau geworden und er ist gesetzlicher Betreuer geworden und fast jeden Klient vom Bewo schickt sie zu ihrem Mann (so auch mich) Für mich ist das ein Betrug und ich denke für einen Anwalt ist das schon Mal was denn das ist ziemlich offensichtlich. Sie war sogar meine Bezugsbetreuung als ich hier hinzog aber ihr Name sollte nicht aufgeschrieben werden wohl damit es bei der Antragstellung nicht so aussieht das hier Jobs zugeschustert werden. Das es so ist kann man sehr leicht nachweisen und ich bin auch sicher kein Idiot.

Nordlicht979  10.08.2021, 20:44
@Gozuti

Als Betrug kann ich das nicht bezeichnen, eher als Vetternwirtschaft. Ob das Verhalten der Ehefrau und ihres Mannes strafbar ist, würde ich einen Fachmann prüfen lassen. Ganz so einfach ist es nicht.

So lange du alles akzeptierst und es nicht schaffst für dich selbst zu entscheiden, wirst du einen Betreuer brauchen

Gozuti
Fragesteller

Ja dann braucht jeder der ein bisschen gutgläubig ist so eine Betreuung. Ich lebe mein Leben nicht jemand anders. Wenn ich will kann ich mich hoch verschulden , jeden Tag besaufen oder sonstwas. Ich bekomme die Konsequenzen das ist mir klar , Mal so als Beispiel. Ich möchte keine ,,Hilfe" und wenn lasse ich mir von Leuten helfen wie ich es gerade im Krankenhaus tue und nicht über meinen Kopf irgendetwas bestimmten.

Idris164  10.08.2021, 15:17
@Gozuti

Wenn man deinen Text liest.. sagst du zu allem ok…

zeig, dass du alleine Entscheidungen treffen kannst, sonst kann dir auch kein Anwalt helfen

Gozuti
Fragesteller
@Idris164

Ich habe meinen Betreuer offiziell für Finanzen und dafür kann ich auch zur Schuldenberatung, mein gesetzlicher Betreuer war bis vor ein paar Jahren Chef in dem Bewo Unternehmen (an meinem Standort)das mich 5 Stunden Zuhause besucht. Danach ist es seine Ehefrau geworden und er ist gesetzlicher Betreuer geworden und fast jeden Klient vom Bewo schickt sie zu ihrem Mann (so auch mich) Für mich ist das ein Betrug und ich denke für einen Anwalt ist das schon Mal was denn das ist ziemlich offensichtlich. Sie war sogar meine Bezugsbetreuung als ich hier hinzog aber ihr Name sollte nicht aufgeschrieben werden wohl damit es bei der Antragstellung nicht so aussieht das hier Jobs zugeschustert werden. Das es so ist kann man sehr leicht nachweisen und ich bin auch sicher kein Idiot.

Idris164  10.08.2021, 22:01
@Gozuti

Wenn er dein Betreuer für Finanzen ist, braucht er dir keine Wohnung suchen…warum sagst du dann ok anstatt, dass es ihn nichts angeht?