Ist es illegal verschreibungspflichtige Medikamente weiterzugeben?

14 Antworten

Ist auch illegal, da es zu keiner Verordnung durch einen Arzt gekommen ist und somit vorher zu keiner Diagnostik, auf die Hin die Arzneimittelverordnung vorgenommen wurde.

Außerdem kann es bei unerwünschten Nebenwirkungen zu einem Straftatbestand der Körperverletzung kommen, bei der Du haftest.

Im schlimmsten Fall würdest du wegen fahrlässiger Körperverletzung oder sogar fahrlässiger Tötung vor Gericht landen.

Es kommt darauf an, um welche Medikamente es sich handelt und welche Nebenwirkungen im schlimmsten Fall auftreten können. Ein Arzt kennt (hoffentlich) Vorerkrankungen, Allergien und aktuelle Medikation eines Patienten. Du kennst es nicht und bist offensichtlich auch kein Mediziner.

wenn dem Freund dann etwas passiert haftest Du. Außerdem bekommst Du riesigen Ärger, falls er minderjährig ist.

Auch das ist nicht rechtens, weil solche Medikamente bei jedem andere Wirkungen zeigen.

Ja, die Weitergabe verschreibungspflichtiger Medikamente ist strafbar, egal ob Du dafür Geld verlangst oder nicht. Sollte aktenkundig werden, dass Du neben Deinem Hang zur Eigengefährdung aufgrund von Medikamenten-Weitergabe auch zu Fremdgefährdung tendierst, ist eine längere Einweisung durch richterlichen Beschluss sehr wohl im Rahmen des Möglichen.

Cipralexa
Fragesteller

öh? ich hatte es nicht vor... wollte nur wissen wie der gerichtliche stand ist. nein, ich gehöre nicht in verwahrung.

TomBombadil2010  22.12.2012, 16:39
@Cipralexa

Ich denke nicht, dass aXXLJ das implizieren wollte. Er hat dir nur gesagt, wie ein potentieller Richter das sehen könnte wenn es ganz schief läuft.