Gibt es eigentlich noch den schwarzen Mann, der den Schuldnern auf Schritt und Tritt folgt?

5 Antworten

Inkassounternehmen ? Auf gar keiinen Fall ! Die haben nicht mehr Macht, als Du selber und verursachen nur unsinnige Kosten. Geh zum Amtsgericht und erlasse einen Mahnbescheid! Kostet nur so ca. 15 Euro und ist viel mächtiger als der Inkassosch..... !

Inkassounternehmen

Der bringt Dir Dein Geld auch nicht zurück. Hast Du einem nackten Menschen in die Taschen greifen können?

Die Frage ist, ob er nackig in den dicken Benz um die Ecke einsteigt...

@Maya1998

der ist gut !!! in einen seiner 2 sport-mercedese, oder den porsche oder touareg...und ob er in sein neu gekauftes und momentan umgebautes haus rein passt !!! der hat ne firma hier in herne/bochum

oh der hat geld !!! der hat wirklich geld...aber hintergrund ist der, dass er meinen anteil an unserem grundstück will und er mich jetzt mit allen mitteln in einen finanz. engpass quetschen will

Den "schwarzen Mann", wie du ihn beschreibst gibt es nicht mehr. Das wurde per Gericht als nicht rechtens allgemeingültig erklärt (glaube ein Gericht in Leipzig). Wer Gläubiger ist, kann sein Geld über ein Inkassobüro eintreiben. Es können auch Detektivbüros tätig werden, wenn ein rechtskräftiger Titel vorliegt. Was da links und rechts außerhalb der Legalität läuft, lassen wir mal außer acht.

Wobei auch Inkassobüros nicht immer mit legalen Mitteln arbeiten. Eine Bekannte von mir wurde von einem Mitarbeiter eines Inkassobüros so heftig bedroht, dass sie sich nicht mehr auf die Straße traute und ihr Kind rund um die Uhr durch Nachbarn, Freunde und Bekannte begleiten ließ. - Einmal bekam ich ein Telefongespräch mit, als dieser "Herr" bei ihr anrief und die Bemerkung fallen ließ, dass Ratenzahlungen nicht akzeptiert werden und sie ganz genau auf sich und ihr Kind aufpassen soll, da das "Schicksal" meist unverhofft und erbarmungslos zuschlägt

Zum Eintreiben offener Zahlung braucht niemand ein Inkassobüro oder den sog. schwarzen Mann, sondern ein Mahnverfahren, einen gerichtlichen Mahnbescheid, den man auch ohne Anwalt veranlassen kann und im schlimmsten Falle Beitreibung und evtl. Pfändung durch einen Gerichtsvollzieher.

Was möchtest Du wissen?