Paypal und KSP ausgleichen, wie?

3 Antworten

Wenn du einen Anwalt hast, dann befolge seine Ratschläge oder Anweisungen. Denkst Du, in einem Laienforum erhältst Du bessere Antworten als von einem Anwalt?

Die verbreitete Meinung, dass Inkassogebühren nicht einklagbar sind, ist falsch. Inzwischen hat fast jedes Inkasso-Unternehmen ihren eigenen Rechtsanwalt, und dieser klagt dann die Gebühren für das Inkasso ein. Nur bestehen Regelsätze für die Inkassoforderungen. Wenn sicn ein Inkasso-Unternehmen an die Gebührensätze hält, ist es sehr wohl einklagbar. Nur Inkasso-Unternehmen, die eine viel zu hohe Gebühr fordern, werden gerichtliche Schritte vermeiden. Hier kannst Du die Gebühren einsehen: http://www.straetus-inkasso.de/faq/wie-hoch-sind-die-inkassokosten.html

geheim007b  14.06.2017, 19:41

Das ist so nicht ganz richtig, es kommt auf viele Faktoren an... ein wichtiger ist ob es der Firma zumutbar ist das Inkassoverfahren intern ohne externe Hilfe zu betreiben, bei einem Konzern wie Paypal ist das wohl eindeutig zu bejahren. Letztendlich kommt es auf den Richter an ob er 1,3er satz, 0,3er satz oder gar nichts durchgehen lässt. Eines ist fakt... es ist weder immer möglich, noch es ist nie möglich. Es kommt darauf an... wie es genau ausgeht sieht man bei einer womöglich kostspieligen Zahlungsklage.... das Risiko besteht für beide Seiten

Danke. Nach dieser Tabelle, haben die wohl mit 58,50 einen 1,3 fachen Satz veranschlagt. (Gegenstandswert bis 500 €, exakt 75,93 €). Wonach bemisst man die Wertgebühr, dürfen die die so hoch legen?

Also, ich habe soeben die Grundforderung überwiesen. Heute Abend werde ich dazu auf deren Email antworten: "Ich habe aus frewilligen Stücken Haupforderung bezahlt

Jedoch widerspreche ich den geltend gemachten Kosten.

Ich weise darauf hin, das eine zwangsweise Eintreibung der kosten fruchtlos verlaufen würde.

Hierzu verweise ich auf meinen beilegten Sozialhilfebescheid."

Macht es ausserdem Sinn, nach einem Nachweis über deren Bevollmächtigung, auf einem Anwaltsbriefkopf zu verlangen um ihnen weiter die Laune zu verderben?