mutter verprasst unser kindergeld

16 Antworten

Ich finde es schade dass Deine Mutter das Geld verprasst und ihr auf alles verzichten müsst. Das Kindergeld ist für alles was Kinder brauchen gedacht; Essen- Kleidung ect. Auch ein Taschengeld müsste drin sein. Aber geh zum Jugendamt schildere die Situation, dafür sind die auch da:)

Wenn der Fragesteller auf Essen verzichten müsste, dann würde er nicht vorm PC sitzen, weil er nicht mehr lebt!

Das Jugendamt wird da nichts tun! Wieso auch?

"Auch ein Taschengeld müsste drin sein" - Taschengeld steht keinem Kind zu. Das kann man geben, muss man aber nicht. Wenn es nicht geht, dann gehts eben nicht.

Ich weiß nicht, was ihr alle für Vorstellungen vom Leben habt!

@Innerlicht
  1. ich hab eine normale Vorstellung vom Leben; Taschengeld sollte jedes Kind bekommen. Ich habe auch 3 Kinder, jedes Kind hat Taschengeld bekommen. was hast du für eine Vorstellung?? Wahrscheinlich hast du keine Kinder. Zur heutigen Zeit ist es normal dass Kinder auch "normale " Bedürfnisse, wie " PC" oder Handy haben. Wir waren auch nie reich, aber die Kinder sollten mit Geld umgehen köpnnen, d.h. auch Taschengeld bekommen, wie sollten sie sonst den Umgang mit Geld lernen. Ausserdem wieviel Eltern gibt es wo das Kindergeld für sonstiges missbrauchen und wirklich verprassen!!
@funky42

"Taschengeld sollte jedes Kind bekommen"

Zwischen soll, haben und muss liegen aber Welten!

Was nicht geht, das geht nicht! Und wenn ich mir ihre anderen Fragen so anschaue, von wegen "MacBook" und so, dann kann es ihr ja so schlecht nicht gehen!

@funky42

Nur mal zum einsortieren: Der Fragensteller besitzt ein Apple MacBook. In dem Alter war ich 4 Wochen auf dem Bau schuften, um mir einen eigenen Rechner kaufen zu können.

Jugendamt als überprüfende Behörde für Verwendung des Kindergelds?????????? Ja gehts noch?

@washilfts

Dafür gibt es das Jugendamt, wenn Kinder Hilfe benötigen! Und in diesem Fall bringt keine andere Stelle etwas. Glaubst du die Kindergeldstelle macht was?? Und wo sonst sollten sich Kinder hin wenden??

@funky42

Totaler und absoluter Unsinn!!! Wobei benötigt sie Hilfe? Sie ist alt genug, um zu befürchten, daß sie schon schwanger sei. Sie sollte ihren Hintern bewegen und selber nebenbei - wie viele andere auch - einen Job ausüben.

Nochmal: Kindergeld steht den Eltern zur Verfügung und NIEMALS den Kids.

Jugendämter sind zuständig bei VERWAHRLOSUNG; MISSBRAUCH oder MISSHANDLUNG: DROGEN- oder ALKOHOLPROBLEMEN DER ELTERN, aber NIEMALS für die Überprüfung der Verwendung des Kindergeldes. Dafür haben sie keinerlei reichtlicht Handhabe. Wir leben doch nicht im Stasiland.

@washilfts

rechtliche Handhabe

@washilfts

hallo... gehts noch?? Es gibt auch Jugendhilfen wo man sich über so etwa erkundigen kann!! Nicht nur für Eltern!! Tsss.... Ausserdem schweifst du sehr vom Thema ab!! jedes Kind hat Recht auf ein normales Leben!! Aber wenn es Eltern gibt die das Kindergeld verprassen find ich es in Ordnung wenn ein Kind sich wehrt!! PS Jugendämter sind nicht nur bei deinen beschriebenen Sachen zuständig sondern auch als JUGENDHILFEN!!!

@funky42

Du hast den Sinn des Kindergeldes immer noch nicht verstanden. Es ist für die Eltern! Woher nimmst du die Info, daß sie kein normales Leben führt? Geh mal auf ihr Profil. Sie ist alt genug, um die Befürchtung auf Schwangerschaft zu haben. Dann kann sie auch selber etwas verdienen und wenn es Prospekte austragen ist.

JUGENDHILFE für einen Teenie, der das Kindergeld für sich haben will? Da hst du den Sinn von Jugendhilfe eben auch nicht verstanden.

@washilfts

Komm, lass die Mutti von 3 Kindern reden, da quatscht man gegen eine Wand.

Soll die Fragestellerin zum Jugendamt oder zur Jugendhilfe gehen - die werden sie mit ihrem Luxusproblemchen schneller wieder heim schicken, als sie gucken kann.

Nun ja,das Kindergeld dient ja dazu,dass eure Mutter dieses auch für euch verwendet.Essen,Bekleidung usw.Am ende fließt es halt schon zur Lebensbestreitung aller ein.D.h. sie muß dir das Geld nicht auszahlen.Auf was müßt ihr denn verzichten?

Ob du nun zum Jugendamt gehen kannst/solltest,vermag ich dir nicht zu sagen.Bedenke,dass wäre ein großer Schritt.

Das würde und hat das Jugendamt nichts im geringsten zu interessieren.

@washilfts

Ja,das denke ich auch!

Das Jugendamt kann natürlich überprüfen, ob Deine Aussage den Tatsachen entspricht. Geh dort hin und schildere die Gegebenheiten.

Wie bitte????? Danke, daß ich schon so früh herzhaft lachen durfte. :-)))))

Natürlich überprüft das Jugendamt, ob die Mutter das Kindergeld verprasst. Die Mitarbeiter des Jugendamtes haben alle eine Schulung bei früheren Stasimitarbeitern durchlaufen, um für diese Überprüfung fit zu sein......

Was glaubst du eigentlich, welche Funktion ein Jugendamt hat?????

Das ist leider nicht Geld das du einfach zu deiner Verfügung hast, sondern deiner Mutter zusteht um euch finanziell etwas zu unterstützen. Wenn du genug zu essen hast und Kleidung und vielleicht auch noch ein bischen Taschengeld bekommst ist das doch auch schon was. Haben nicht alle , aber Kindergeld steht nicht dir zur eigenen Verfügung frei.

Das Kindergeld ist nicht als Taschengeld für dich gedacht, Es ist gedacht, die Eltern beim Kinder großziehen zu unterstützen.

Was möchtest Du wissen?