1.600 euro für Fahrschule an meine Mutter zurückzahlen?

9 Antworten

Na wenn du das mit der Ausbildung und den Führerscheinen nicht total falsch verstanden hast.

Du willst ein Straßenwärter sein - da ist der CE Einstellungsvoraussetzung .

Falls du nun mit der Ausbildung beginnen willst - dann wird dir der CE bezahlt, sowie wahrscheinlich Motorsägenschein. Aber definitiv kein PKW Führerschein. - dafür würde ja viel zu viel Ausbildungszeit verloren gehen.

Vielleicht solltest du für den Beruf auch noch an deiner Lebenseinstellung arbeiten - kiffen und Alk - im Straßenverkehr. Es wird auch in dem Beruf nicht jeder Auszubildende übernommen.

Abgesehen davon - wenn du am PKW schon scheiterst - dann gehst du im LKW unter. Also zieh das jetzt durch, damit du direkt mit CE weiter machen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NorbertReiser55
Fragesteller

Ich bekomme definitiv den b Führerschein gestellt. Alk und weed ist Freizeit. Und auch bald erlaubt. Alk hoffentlich bald verboten. Trinke zum Glück nichts mehr. Wer sagt dass ich nicht klar komme? Nur weil ich mal was falsch gemacht habe. Bin btw 1 monat nicht gefahren musste mich erstmal dran gewöhnen.

kabbes69  19.05.2022, 06:42
@NorbertReiser55

Na dann hast du entweder ein reiches Bundesland oder dort herrscht dermaßen Personalnot, dass man zu allen Hilfsmittel greift. Eine Gemeinde - wird sich dies eher nicht leisten können. Achso und liies nach, vielleicht hast du dich nach Prüfung noch zum Bleiben verpflichtet und hier evtl eine Rückerstattung vereinbart ist, wenn hier irgendwelche Dinge nicht erfüllt werden können...

Kann dir nur empfehlen hier wieder explizit beim Personalrat nachzufragen. Und erkundige dich, ob dir jemand die Zeitschrift "der Straßenwärter" von der Vdstra leihen kann- gibt's einen Abschnitt mit Unfällen dann überlegst wenn du in der Bereitschaft frisch gekifft gerufen wirst....

Führerschein- du müsstest ja ohnehin zuerst den Vertrag mit deiner Fahrschule kündigen - dann frag doch den Fahrlehrer was du noch verbessern kannst - oder kläre mit dem AG, inwieweit hier vielleicht ein übergangsloser Wechsel erfolgen könnte. Vielleicht ist es sinnvoll die Theorie bereits abzuschließen. Hat alles auch etwas mit Ehrgeiz zu tun. Willst du deinen Mitazubiis hinter her hängen?

Kommt natürlich drauf an was ihr vorher ausgehandelt habt. Aber so wie ich das einschätze ist das ein unkonkreter, mündlicher Vertrag á la, Du kriegst das bezahlt, wenn du das und das machst. und dann ist es schon hoch wahrscheinlich, dass sie das darf.

Meine Meinung dazu ist, dass du eine falsche Vorstellung davon hast, wie lange das dauert. 16 Fahrstunden ist nichts. Mit 30 kannst du langsam davon sprechen ein guter Fahrschüler zu sein. Insofern verstehe ich sowohl deinen Fahrlehrer, wenn er sagt das du nicht bereit seist, als auch deine Mutter, wenn sie das Geld im Falle des Abbruchs wieder haben möchte.

NorbertReiser55
Fragesteller

Mein lehrer muss schon nach Fehlern suchen, wenn er mal nicht am handy ist. Und sowas wie am Stoppschild nicht anhalten ist kein grund nicht auf die Autobahn zu fahren. Wtf

Vando  18.05.2022, 22:02
@NorbertReiser55

Doch. Das ist ein Grund nicht auf die Autobahn zu fahren. Das ist eine der einfachsten und offensichtlichsten Fahraufgaben, vor einem Stoppschild zu halten. Wenn du die bereits nicht beherrschst, lässt dich dein Lehrer zurecht nicht auf die Autobahn.

NorbertReiser55
Fragesteller
@Vando

Omg ich bin halt ein Fahrschüler da passiert das mal. Naja als normaler fahrer würd ich auch nicht anhalten ....

Kein grund für mich

GamenderBoy  18.05.2022, 22:11
@NorbertReiser55

Wenn du bei der Prüfung an einem Stoppschild nicht hältst, fällst du durch, der eine Fehler reicht da schon. Auch ein für den Fahrlehrer nicht sichtbarer Schulterblick reicht zum durchfallen.

Frank6188  18.05.2022, 22:12
@NorbertReiser55

Mit der Einstellung wirst du auch kein normaler Fahrer werden 🤣

Zum Glück, du bist noch gar nicht reif genug, ein Kfz zu führen

NorbertReiser55
Fragesteller
@GamenderBoy

Das ist mir bewusst dass ich durchfalle.

Vando  18.05.2022, 22:16
@NorbertReiser55

Das stimmt. Fehler passieren einem Fahrschüler mal. Wobei ein Stoppschild zu überfahren aufgrund der „Einfachheit" es zu verstehen und wissen was man zu tun hat, schon ein recht guter Indikator für die Aufmerksamkeit eines Schülers ist.

Sofern das nicht vor x Monaten ein mal passiert ist, sehe ich das immer noch für gerechtfertigt, dass du Übung hast.

Ein Lehrer tut das ja nicht um dich zu ärgern, sondern um aus dir einen vernünftigen Fahrer zu machen, der später nicht bei den Dashcamkanälen bei Youtube eingeschickt wird.

NorbertReiser55
Fragesteller
@Vando

Ach komm die machen das hauptsächlich fürs geld.

NorbertReiser55
Fragesteller
@Vando

Bin 1 monat nicht mehr gefahren deswegen dieser fehler

Vando  18.05.2022, 23:12
@NorbertReiser55

Da siehst du mal was du darüber hinaus falsch machst. Du musst regelmäßig fahren. Einen Monat nichts zu tun, wirft dich massiv zurück.

Du hast wirklich (leider) eine durchweg falsche Einstellung zu der Sache.

Natürlich darf sie das.

Und auch völlig berechtigt, kann sie da ziemlich nachvollziehen.

NorbertReiser55
Fragesteller

Unglaublich. Ich werd nen s****** zurückzahlen

Jurafuchs  18.05.2022, 21:42
@NorbertReiser55

Dann gönne ich dir, das sie es einklagt. Wird sie nur leider nicht machen.

LePetitGateau  18.05.2022, 21:44
@NorbertReiser55

Joa. Dann schau mal zu wie du daheim zurecht kommst ohne Waschmaschine usw.

NorbertReiser55
Fragesteller
@Jurafuchs

Pahhah kann sie klagen wie sie will. Dann hat sie 1600, aber einen sohn weniger

LePetitGateau  18.05.2022, 21:48
@Jurafuchs

Aber damit würd er ihr doch einen Gefallen tun...? Ist doch viel besser als die 1600 €

DerMeister773  22.05.2022, 00:13
@NorbertReiser55

Ich würd sogar deutlich weniger Geld, gegen einen Sohn wie dich eintauschen

Was ist eure Meinung dazu?

Meinungen sind irrelevant, da nur Fakten zählen.

Du hast nicht das Recht dazu, einfach zu machen, was Du willst, wenn Dein Handeln Auzswirkungen auf andere hat!

Natürlich kann sie das Geld zurückfordern, und m.M.n. sollte sie es auch.

weil ich kein bock mehr auf die scheiße habe.

Das interessiert wen? Dir fehlt es noch ganz erheblich an geistiger Reife.

Ich würde ihn einfach machen, damit das Geld nicht umsonst war. Aber wenn du sagst du bekommst ihn extern bezahlt kannst du das natürlich auch machen. Dann ist es aber auch nachvollziehbar, dass deine Mutter einen (Groß.)-Teil des Geldes wieder zurück möchte.

NorbertReiser55
Fragesteller

Ich kanns nicht nachvollziehen, ganz ehrlich. Ich als vater wäre froh. Ich würde als vater garnichts mehr bezahlen

NorbertReiser55
Fragesteller
@userresu191

Dass ich froh wäre so ein sohn zu haben wie ich es bin, der denken kann und ein wahrer sparfuchs ist und sich für das geld der Mutter einsetzt und nicht will dass es für nichts verschwendet wird

userresu191  18.05.2022, 22:10
@NorbertReiser55

Ja aber es wird ja für nichts verschwendet, wenn du aufhörst

NorbertReiser55
Fragesteller
@userresu191

Ja, das ist ja egal, verstehst du das nicht????