Gibt es aktuell noch Sachen die vorraussichtlich im Wert steigen in der Zukunft?

6 Antworten

Ich denke Bitcoin hat noch viel Potential in der Zukunft. Ich kann dir sehr empfehlen dich über die Technologie dahinter (Blockchain, usw) zu informieren, damit du den Sinn und Wert davon verstehst. Der Markt ist noch sehr volatil und es gab und gibt öfters sehr viele große Korrekturen auf dem Weg nach oben. Meiner Meinung nach ist Bitcoin ein Long Term Game. Trotzdem kann man nie wissen was passieren wird. Deswegen immer nur für so viel kaufen, wie man auch verlieren kann.

Alpenweiss  04.04.2020, 16:07

Danke für die Antwort, dort bin ich bereits gut investiert :) Eventuell werde ich da auch die nächsten Wochen noch weiter nachkaufen.

Moin, also zum Thema Sammelkarten kann ich folgendes sagen. In Einzelkarten zu investieren ist sehr riskant, aufgrund dessen, dass man die Preise schlecht voraussehen kann. Auch in Zeiten von Counterfits (Fake Karten), welche bei neueren Karten wesentlich einfacher herzustellen sind und der hohen Verfügbarkeit der neueren Karten, wird es immer schwieriger zu investieren. Der Grund, warum manche alten Mtg Karten so hoch im Wert sind, liegt oft in der Reserved Liste. Eine Liste von Karten, die nie wieder gedruckt werden. Natürlich in Kombination mit ihrer Stärke (Power 9) und Seltenheit (Alle turnierlegalen Black Lotus sind z.B von 1993) sind einzelne Karten natürlich so extrem teuer. Allerdings ist der Vintage Kartenmarkt aktuell etwas am zurückgehen ist. Aber kommen wir in die heutige Zeit zurück.

Heutzutage würde ich eher in Sealed Produkte investieren. Sprich, verschlossene Produkte direkt von Wizards of the Coast. Diese haben meist einen stabilen Wert und steigen meistens, wenn Wizards out of Print ist. Dominaria Displays sind zum Beispiel stark im Wert danach angestiegen. Das Problem bei Einzelkarten ist auch die Reprint Politik von Wizards, die sich wenig um den Sekundärmarkt scheren.

Wenn dich speziell das Thema Investition in Sammelkarten interessiert, würde ich mal einen Blick auf den YouTube-Kanal Alpha Investments werfen. Der größte nicht gesponsorte Investor von Magic: The Gathering auf Youtube.

https://www.youtube.com/channel/UCTp-iVOtTrKau0skmfZlo5Q

Alpenweiss  04.04.2020, 16:05

Danke für die ausführliche Antwort. Die Karten von der Reserved List habe ich schon im Blick gehabt. Allerdings bin ich mir da auch etwas unsicher zurzeit, da ich befürchte, dass in nächster Zeit ziemlich viel auf den Markt kommt, da viele Stores schließen müssen und manche Leute auch Geld brauchen, da sie arbeitslos geworden sind etc. Ich suche eher nach etwas, was jetzt noch unbedeutend und günstig ist und in 20 Jahren vielleicht der neue Black Lotus ist. Das kann aus allen Bereichen sein, sei es Lego Herr der Ringe (allerdings auch bereits stark angestiegen die letzten Jahre) oder ein Original verpacktes Samsung Note 10 in der Star Wars Sonderedition. Ich denke du weißt, wie ich meine. Ich verstehe natürlich, dass man das nie 100% voraussagen kann, sonder nur abwägen. Wo ich dir Recht gebe, sind die Sealed Produkte von WOTC. Da werde ich mich wohl nochmal damit beschäftigen. Eventuell aber auch ältere Produkte, keine neuen Serien. Beim Pokemon 1. Edition Set von 1999 als Display könnte ich z.B. schon schwach werden^^. Aber wer weiß wie hoch der Preis dort noch steigt.

InkEyes  04.04.2020, 16:34
@Alpenweiss

Also ich muss gestehen, dass ich bei Lego und Handys in Bezug auf Investitionen wirklich keine Ahnung habe ^^

Bist du plötzlich der Fragesteller mit einem anderen ACC?

Mit den Stores hast du (leider) vermutlich recht. Card Kingdom kauft ja soweit ich weiß aktuell auch keine Vintage Sammlungen auf.

Um nochmal auf das Pokemon TCG einzugehen. Ich bin der Meinung, dass zwischen Pokemon und Mtg große Unterschiede bestehen. Pokemon TCG hat "schwach" angefangen. Es gibt in dem Sinne kein Vintage Format. Leute kaufen sehr seltene Karten, "um sie zu haben, bzw. einfach zu sammeln". Besonders stark sind diese Karten jedoch nicht.

Mtg hat den "Nachteil", dass die alten Karten einfach teilweise viel zu stark sind. Heißt die alten Karten werden nicht nur von Sammlern gekauft, sondern auch von Spielern, die diese Karten in ihrem Vintage Deck brauchen.

Wizards macht beim Drucken auch keine Fehler mehr "wie früher", dass die Karten viel zu stark sind.

Außer natürlich Oko, aber der Preis ist auch stark gefallen, da er überall (außer Vintage/Legacy/Commander) gebannt ist. Und das Angebot extrem hoch ist. Es werden eben mehr Displays aufgerissen als gelagert. Daher sind Displays einfach preisstabiler.

Worin ich eventuell in Bezug auf Einzelkarten ein Gewinn sehe, wären bald die neuen Secret Lair Fetchlands. Ich glaube jeder Spieler weiß, dass diese extrem teuer werden und die normalen fetchlands nicht im Preis fallen werden. Trotzdem könnte WOTC sagen "haben wir ja reprinted" und wären fein raus - eine absolute Frechheit.

Da sieht man nochmal, dass Wizards sich null für den Sekundärmarkt interessiert. Habe auch mitbekommen, dass jeder LGS auch nur 4 Boxen oder so mit jedem Fetchland einmal davon bekommt, sprich das Angebot auch sehr klein sein wird. WOTC wissen, wie sie Geld machen lol.

Ich denke, manche karten werden im Wert steigen, andere sinken. Aber ich würde nicht warten. LG

Wie langfristig soll es sein? Wenn Du Zeit hast: fruchtbarer Boden, saubere Quellen ...

Alpenweiss  04.04.2020, 16:09

Es kann gerne 20 Jahre sein. Ich denke vor allem auch in der aktuellen Krise werden sich noch viele Gelegenheiten ergeben, die man nur selten im Leben bekommt, deswegen versuche ich mich so gut wie möglich drauf vorzubereiten. Das Geld steht sozusagen schon in den Startlöchern. Vor allem auch bei Aktien werden sich gute Gelegenheiten ergeben. Danke für deinen Vorschlag!

Nach wie vor Bitcoin. Wer wie du 10 Jahre in die Zukunft denkt sollte da dran bleiben. Ist dann vielleicht schon ultimative Weltwährung.

Alpenweiss  04.04.2020, 16:07

Danke für die Antwort. Da bin ich bereits gut investiert und werde wohl bei absehbarer Bodenbildung noch weiter nachkaufen :)

marcus0alameda  04.04.2020, 18:44
@Alpenweiss

Würde es nicht "investieren" nennen. Es ist selbst das Geld.