Bei höheren Zinsen kann man risikoärmer mehr Rendite machen. Soll heißen das Risik/Reward Verhältnis ändert sich und desswegen, werden Gelder von BTC abgezogen und konservativer investiert.

Der deutlich größere Punkt ist allerdings, dass viel Geld durch Kredit im kryptomarkt ist und dieses reagiert sensibler auf Zinsänderungen, da nun das leihen von Fiat um es in krypto zu investieren teurer wird. Das bedeutet abverkäufe. Anleger die gehebelt im Markt sind aber nicht verkauft haben, wird diese abverkäufe härter treffen und diese werden ebenfalls ausgestoped oder verkaufen da das Sentiment negativ wird... Das sorgt für stärker fallende Kurse... Es tritt also eine Kaskade von Verkäufen los, die sich erst wieder beruhigt wenn genug Käufer gefunden wurden die den günstigen BTC Preis nutzen wollen.

Apoka392  27.01.2022, 16:18

Das ganze sind allerdings nur kurzfristige Marktbereinigungen. Langfristig wird BTC meiner Meinung nach steigen, sollten sich Fiat-Währungen als immer instabiler erweisen. Steigende Zinsen um ausufernde infaltion zu bekämpfen sind eines dieser Signale, dass Fiat immer fragiler wirken lässt.

dijo97
Fragesteller
@Apoka392

Danke dir

Bei niedrigen Zinsen ist mehr Geld verfügbar um in Kryptowährungen zu spekulieren

Höhere Leitzinsen verringern die laufende Geldschöpfung enorm und Geldmenge steigt nicht mehr so rasch. Wie sich das jedoch auf die Wechselkurse genau auswirkt ist ungewiss. Vermutlich aber sinkt die Nachfrage nach Bitcoin eher.

Kommt aber immer auf den Willen der Marktteilnehmer an. Wer hätte geahnt, dass nun ausgerechnet ein Modell von Tesla in Deutschland bei den Zulassungszahlen auf Platz 2 steht, noch vor dem Opel Corsa. Demnächst baut Tesla das gar noch in Brandenburg!

Es geht darum sein Geld vermehren zu wollen. Hohe Zinsen sind für einen Anleger sicherer als Bitcoin, auch wenn dort das Gewinnpotential höher ist.