Gib ich die Unterlagen beim Straßenverkehrsamt ab oder die Fahrschule?

5 Antworten

Wenn dein/e Stadt/Landkreis eine persönliche Antragstellung fordert, dann kann die Fahrschule das logischerweise nicht übernehmen. Ziemlich simpel eigentlich.

Hallo FragenHabIch123,

den Führerscheinantrag kannst nur du stellen, nicht die Fahrschule.

Das ist bei allen Fahrschulen der Fall.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby
migebuff  20.01.2022, 16:21

Den Antrag kann er nur selbst stellen, richtig, er muss es aber nicht zwingend persönlich machen, wenn ihn die Fahrerlaubnisbehörde nicht dazu auffordert.

Bei mir hat es die Fahrschule übernommen, man füllt den amtlichen Vordruck bei der Anmeldung aus und dieser wird dann von der Fahrschule bei der Behörde abgegeben.

Es liegt im Ermessen der Fahrerlaubnisbehörde, ob der Antrag persönlich gestellt werden muss, oder ob es ausreicht, wenn die Fahrschule den von dir unterschriebenen Antrag einreicht, §21 FeV:

(1) Der Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis ist bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde oder Stelle oder der Fahrerlaubnisbehörde schriftlich oder in elektronischer Form zu stellen. Der Bewerber hat auf Verlangen dieser Behörden oder Stellen persönlich zu erscheinen.

Ist Regionsabhängig. An manchen Orten wird alles über die Fahrschule gemacht. Dabei kannste es trotzdem selber machen. An anderen Regionen kannst du es nur selber machen.

Hallo FragenHabIch123,

Ich musste den Antrag persönlich bei der Führerscheinstelle abgeben.

Erwarte nicht das du die Fahrerlaubnis schnell kriegst. Ich warte schon seit 2,5 Monaten darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung