VorläufigenFührerschein Zurückgeben?

6 Antworten

Die wollen von der Behörde nur sicherstellen, das der vorläufige Führerschein nicht in falsche Hände gelangt . Wenn du nun bei der Polizei meldest das du den Schein verloren hast und den Vorgang der Führerscheinstelle meldest, dürfte der Fall fürs erste gegessen sein. Doch wehe wenn der Schein auftaucht oder missbraucht wird, dann kann es für dich Ärger geben.

Der schein kann nicht missbraucht werden da er schon abgelaufen ist!! also kann ich ihn doch selber wegwerfen oder nicht!

@thugtr1905

Der Schein kann sehr wohl missbraucht werden. Der Schein an sich dient als Basis und den Rest könnte man theoretisch fälschen. Möglich wäre auch den kompletten Lappen jemanden zu überlassen, der dem Aussehen und dem Alter ziemlich gut entspricht. Das lässt sich nämlich bei einer flüchtigen Verkehrskontrolle nicht gleich auf Anhieb feststellen. Genau das soll verhindert werden indem der Schein von der Führerscheinstelle entwertet wird.

@Snakeshake

mit dem vorläufigen passiert ja nichts er bleibt sehlen munter allein in meinem schrank oder evt. in der tonne kann was auf mich zukommen wenn ich ihn nicht abgebe ...

@thugtr1905

Mag sein das du in diesem Fall ehrlich bist , andere Unholde sind es nicht. Bevor dir in dieser Sache eine Strafe droht, bekommst du nochmal Post von der Behörde mit der Gelegenheit, dich zur Sache zu äußern, oder den Schein abzugeben. Spätesten dann musst du handeln. Bis dahin passiert dir ganz sicher nichts, Gib auf keinen Fall den Schein aus den Händen um anderen einen Gefallen zu tun für eine Spritztour. Das kann und wird bei einer Kontrolle , oder bei einem Unfall extrem unangenehme Folgen für dich haben, aus dehnen du nie wieder raus kommst.

@Snakeshake

Ja ich bin erlich ;) ich danke dir für die antwort ;) nein werde ich schon nicht ich bin sozial ;)

Warum um alles auf der Welt willst du ihn denn "nicht" zurückgeben? Hast du es MISSBRAUCHT? Hast du eine Kopie gemacht und einem anderen einen gefallen getan?

Ich sehe da echt keinen Grund weshalb man den vorläufigen FS nicht abgibt, hast was illegales damit betrieben und hast jetzt angst das es raus kommt?

Mannoman, solche Autofahrer heutzutage. Gib ihn doch einfach ab und gut ist. Bevor du noch Ärger bekommst. Wenn das AMT sagt, geben sie den Führerschein nach dem Gültigkeitsdatum ab, dann sollst du das verdammt nochmal auch tun, weshalb sonst soll sowas drauf sein? Einfach nur um zu LESEN?

Dies kann auch dazu führen das du deinen Führerschein ganz entzogen bekommst : )

Erzähl kein mist ;)

@thugtr1905

Tja, ich kenne diese Erfahrung von einem Freund. Wie du es willst.

sonst per Post hinschicken wenn die 55cent noch vorhanden sind.

das war keine antwort auf meine frage ... und nein die 55 cent sind leider auch nicht mehr vorhanden jetzt am jahresende :D .... trotzdem danke!

@thugtr1905

doch, ist es. Daß du keine Zeit hast hinzugehen ist kein Grund, das Dokument nicht zurückzugeben. Dafür hat der liebe Gott die Post erfunden.

@magni64

stimmt schon da magst du recht haben.. was könnte den auf mich zukommen wenn ich dies nicht tue und den vorläufigen nicht zurückschicke... also gemeldet haben die sich nicht ...

@thugtr1905

Zur not kannste ja sagen dass du den verloren hast. Aber das sehen die Ämter einfach nicht gerne.

@blackurant

ich kann auch einfach nichts sagen und dabei hatt sich die sache auch solange der abgelaufene ´vorläufige FS bei mir zuhause gelagert ist oder ?? .. da kann doch ncihts auf mich zukommen??

@thugtr1905

Geldstrafe. 40€ pro Monat.

Auch ein vorläufiger Führerschein ist ein Dokoment, was ja besagt, das Du den Führerschein besitzt. Er müsste quasi entwertet werden. Dann kannst ihn auch mit nachhause nehmen. Es wäre also nur klug von Dir, ihn zurück zu geben.

der ist aber schon abgelaufen er war befristet was heißt entwerten ?? ich kann ihn doch auch selber entwerden in die tonne oder nicht :;D

@thugtr1905

nun, auf dem Dokument steht: "bei ablauf der gültigkeit ist die bescheinigung der austellenden behörde zurückzugeben ."

@magni64

Da sind auch sicher noch ein paar Daten von Dir drauf, wie Anschrift und Unterschrift.

@wovo1961

Genau das stimmt .. was hatt das jetzt mit der sache zu tun ??

@thugtr1905

nichts. Schmeiß deinen Führerschein einfach weg. Und den vorläufigen auch. Und vergrab dich. Und stell hier keine Fragen deren Antwort du ablehnst und als nicht zur Frage gehörend bezeichnest, bloß weil sie deine (falsche) Meinung nicht bestätigen.

@magni64

Wow..... Echt ohne witz RESPEKT!

du kannst ihn auch per Post zurückschicken... ein Briefkasten sollte sich finden lassen.