UMFRAGE! Wie sind Eure persönlichen Erfahrungen mit der prakischen Prüfung der Führerscheinklasse B (PKW - Fahrerlaubnis)?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Eigentlich ist es echt easy ... 55%
Ich fand die Prüfung gar nicht so schlimm ... 18%
Man muss sich Mühe geben, dann klappt das schon ... 18%
Das kommt ganz auf den Fahrschüler an ... 9%
Es war furchtbar anstrengend ... 0%
Das kommt ganz auf den Prüfer an ... 0%
Bei mir war es ... 0%

4 Antworten

Ich fand die Prüfung gar nicht so schlimm ...

Ich hab beide Führerscheinprüfungen (klasse m mit 16 klasse B mit 19) im Winter gemacht. Schnee auf der Straße ist die beste ausrede um etwas langsamer zu fahren und am Ende geht es nur darum sich 45 Minuten lang fehlerfrei im Verkehr zu bewegen. Bei der Pkw Prüfung war auch grade heftiger Schneefall so das der Prüfer es nicht als Fehler gewertet hat als ich außerorts nur 60 fuhr. Zum rückwärts einparken gab es eine Lücke in die locker ein LKW gepasst hätte.

Der Prüfling welcher direkt nach mir dann kam hatte es noch leichter. Wegen einem Unfall stand er von 45 Minuten Prüfung ganze 30 Minuten im Stau.

Allgemein muss ich sagen das die größte Schwierigkeit an der Führerscheinprüfung die eigene Nervosität ist. Wenn man ruhig bleibt und sich auf das gelernte konzentriert ist alles easy.

fanofpaolo
Fragesteller

Hi. Danke für Deine Antwort. Wie hast Du das gemacht, dass Du dich konzentrieren konntest und nicht so stark nervös gewesen bist?

Wenn der Prüfer Anweisungen gibt, ist er dabei trotzdem freundlich?

Darf der Fahrlehrer nebenbei mit dem Prüfer sprechen oder gibt es "so gut wie" ein absolutes Redeverbot?

Danke Dir. Viele Grüße. (Du hast mir bereits sehr geholfen)

Krabat693  05.04.2019, 14:13
@fanofpaolo

Mein PKW Prüfer hatte einen sehr neutralen Tonfall. Man konnte ihm keinerlei Emotion anmerken aber ich hatte ja schon einmal eine Prüfung bestanden und war entsprechend deutlich gelassener. Mein Fahrlehrer hat mir nur auch viele Tricks geübt um gegenüber dem Prüfer das Bild eines souveränen und sicheren Kraftfahrers zu vermitteln.

  • Sanft schalten und bremsen. Vermeide unnötiges ruckeln beim Fahren
  • wenn du in einen Bereich fährst wo du schneller fahren darfst, du es aber aus Gründen nicht möchtest (in meinem Fall Wetter) dann gib trotzdem kurz Gas um 10km/h schneller zu werden. Sonst denkt der Prüfer vllt zu hast das Schild nicht gesehen
  • Nach irgendwas entspannendes vor der Prüfung, Kaffee trinken, lieblings Musik,...

Mein Moped Prüfer war eine richtige Frohnatur, sehr sympathisch und er begann erstmal mit einer kurzen Vorstellung, hat den Ablauf erklärt und hat sich allgemein bemüht die Spannung raus zu nehmen.

In der Moped Prüfung hatte ich eine Situation wo ich wenden sollte und ich fuhr halt, bei freier Straße einfach in einem Zug rum. War eine seltsame Situation "technisch gesehen haben sie keinen Fehler gemacht... Wäre aber nett wenn sie noch eine Stelle suchen würden wo unser Auto auch drehen kann"

Ob und wie viel sich der Prüfer mit dem Fahrlehrer unterhält kommt ganz auf den Prüfer an (und wie gut er Sich mit dem Fahrlehrer versteht) . Wenn dann geht es aber um belangloses. Wenn dich das stört kannst du sie aber auch um ruhe bitten. Da halten sie sich auch dran.

Man muss sich Mühe geben, dann klappt das schon ...

Wer vernünftig vorbereitet in eine Prüfung geht, besteht die auch..

Ich arbeite in einer Fahrschule, schon lange ..immer wieder kommt es zu Selbstüberschätzungen und Unterstellungen man würde nur abzocken. Die Durchfallquoten sind hoch wie nie.. das kommt nicht von ungefähr.

Bögen vernünftig lernen, die Verkehrsregeln müssen sitzen.. Verkehrszeichen muss man kennen. . das hilft auch in der Praxis.

Machen was das Fahrlehrer sagt.. nicht ständig diskutieren, weil man meint man (der Freund, die Eltern..) wissen es besser und man kann schon alles.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-02/autofahren-fuehrerschein-jugendliche-pruefung-durchfallquote

fanofpaolo
Fragesteller

Hi. Danke für Deine Antwort. Also ist es besser, erst einmal die Theorie "voll drauf" zu haben und dann lieber etwas mehr Übungsstunden zu nehmen, um einem Durchfallen vorzubeugen, da die Quote relativ hoch ist, richtig?

Man muss sich Mühe geben, dann klappt das schon ...

Klar, man es nervös.. Aber das weiß der Prüfer und berücksichtigt es.

Fahr vorsichtig, dann musst du dir keine Sorgen machen.

fanofpaolo
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Diese beruhigt mich. Viele Grüße.

Eigentlich ist es echt easy ...

Zumindest wenn man gelernt hat wie man richtig Auto fährt. Denn mehr ist die Fahrprüfung ja nicht.

fanofpaolo
Fragesteller

Hi. Danke für Deine Antwort. War es für dich persönlich schwer gewesen, oder ging es?