gezwungen werden etwas zu kaufen!

8 Antworten

Hallo Schneckchen115!

Die Schulkonferenz kann beschließen, was sie will. Deine Eltern können nicht gezwungen werden, ein bestimmtes Hausaufgabenheft zu kaufen. Sie haben lediglich die Pflicht, Dich zur Anfertigung der Hausaufgaben anzuhalten. Und ein Schüler hat die Pflicht, seine Hausaufgaben immer und vernünftig zu machen. Ein Hausaufgabenheft gehört aber üblicherweise zu den durchaus sinnvollen Utensilien eines Schülers. Streng genommen muss allerdings selbst das nicht sein. Wenn ein Schüler die natürliche Gabe besitzen sollte, sich die HA immer im Kopf zu merken um sie dann gewissenhaft anzufertigen, muss sie sich auch nicht aufschreiben. Wenn doch, dann darf es auch irgendein Schmierzettel oder das Butterbrotpapier sein. Allerdings gehört es in der Schule neben der Wissensvermittlung auch dazu, Regeln zu vermitteln und für dessen Einhaltung zu sorgen. Die Schule bzw. die Lehrer haben auch einen gewissen Erziehungsauftrag.

Um auf die "Erpressung" einzugehen. Streng genommen hast du recht. Es handelt sich formal um eine solche "Tat", wenn es angeblich kein Zeugnis für Schüler gibt, die das vorgeschriebene Hausaufgabenheft nicht kaufen und benutzen. Aber noch strenger gesehen wird dies kein Lehrer und keine Schule tatsächlich umsetzen können.

Dennoch rate ich Dir dazu, dieses Heft käuflich zu erwerben und auch korrekt zu benutzen. Denn es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und erleichtert vieles im Umgang miteinander.

Liebe Grüße von einem "ganz netten Menschen" :-)

Es sind durchschnittlich 250 Schultage in Deutschland. Jetzt verlangt man von Dir, dass Du jeden Tag dafür 1,25 Cent ausgibst, um etwas für Deine Bildung zu tun. Und jetzt suchst Du nach einem Gesetz, welches das verbietet? Das sollte Dir Deine Bildung eigentlich wert sein, so dass Du z.B. weisst, ob Du ein Junge (Angabe in Deinem Profil) oder ein Mädchen:

http://www.gutefrage.net/frage/ich-will-abnehmen--sport-machen---aber-welche-sportart

bist. Willst Du uns jetzt wirklich erzählen, dass Du diese 1,25 Cent am Tag nicht hast?

Leute, das Hausaufgabenheft ist hässlich. Wir müssen das ding kaufen, konnen aber unser eigenes nehmen.

Und es geht ums Prinzip, egal was das kostet, ich hab das Geld, aber es nervt weil man gezwungen wird etwas zu kaufen, was man nicht will!

Bleibt mal sachlich!

Die Schule kann vorgeben, welches Schulmaterial für den Unterricht notwendig ist (z.B. Hefte, Stifte, Geodreieck, Schiefertäfelchen...).

Musst du das Heft von der Schule kaufen oder kannst du es dir auch woanders besorgen?

auf der einen seite ist es nicht ganz in ordnung, aber auf der anderen seite wirst du ja auch "gezwungen" die Bücher für den Unterricht zu kaufen. und 2 Euro geht ja mal gerade noch so :)