Darf die Schule einen zwingen auf einen Austausch mitzufahren?

5 Antworten

Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass dich keiner zu so etwas zwingen kann. Das grenzt ja schon an Grundrechtsverletzung. Ich kenne nicht die Rahmenbedingungen, ich gehe mal davon aus es besteht noch Schulpflicht?!

Wir hatten damals ein Mädchen in unserer Klasse, da waren die Eltern generell gegen Schulausflüge/Klassenfahrten etc.. lag an ihrem Glauben... da musste sie halt in den Zeiträumen in andere Klassen gehen (wegen Schulpflicht besteht hier sozusagen ein Betreuungs-Zwang, jedoch keiner um an Ausflügen teilzunehmen).

Für mich wären auch kein Problem, in eine andere Klasse zu gehen. Vielen Dank!

@blutshamster

Genau, dass kannst du ja vorschlagen :-) Bitte.

Im Notfall musst du dich dann krankschreiben lassen ;-)
P.S.: Ich kenne die Stursinnigkeit mancher Lehrer.

Nein das kann die Schule eindeutig nicht. Keiner kann die Eltern zwingen eine solche Fahrt zu bezahlen. Und eine solche Fahrt wäre auch nach SGB II Richtlinien nicht förderungsfähig.

Das stimmt so nicht! Nach §28 SGB II (Bedarfe für Bildung und Teilhabe) gehören auch mehrtägige Klassenfahrten (und das ist ein Schüleraustausch) zu dem Maßnahmen, für die Kosten übernommen werden.

Also, ich habe letztes Jahr auch einen Austausch gemacht, und bei uns wurde keiner gezwungen mitzufahren, der nicht wollte. Generell denke ich, dass man dazu niemanden zwingen kann. Bei uns waren es von Französischer Seite ebenfalls mehr, wie von Deutscher Seite. Allerdings haben dann die aus dem Jahr über uns, die nicht mitmachen wollten einen Schüler bei sich aufgenommen. So wurde keiner gezwungen mitzufahren, der nicht wollte und alle die nach Deitschland wollten konnten mit nach Deutschland. Schlag das doch auch mal vor. (Wenn du im 3 Lernjahr sein solltest rate ich dir davon ab mitzufahren, da dir wichtige Vokabeln fehlen)
Lg StreetKids4ever

Vielen Dank.

Bitte. Wir sind mit 15 Schülern hin, und die Franzosen kamen mit 20, falls es noch etwas hilft.

Ah, und falls das wichtig ist. Ich muss eine Woche lang bei einer FREMDEN Familie sein.

Da ein Schüleraustausch genauso wie der Unterricht eine Schulveranstaltung ist, kannst Du nicht einfach "beschließen", nicht mitzufahren - da bräuchte es schon schwerwiegende Gründe.

Außerdem ist ein Schüleraustausch so etwas wie Standard, wenn man Fremdsprachen wählt.

Man kann keinen zwingen, da es nicht zu dem Unterricht dazugehört, sondern freiwillig ist. Ausflüge mit der Klasse sind ja auch freiwillig, wer nicht will, der muss nicht.

@StreetKids4ever

Das ist aber das Problem. Die Lehrer haben es für mich zur Pfilcht gemacht..

@StreetKids4ever

Schule besteht ja nun nicht nur aus verpflichtendem Unterricht - es heißt Schulpflicht und nicht Unterrichtspflicht ;-)
Und "kein Bock" halte ich nicht für einen schwerwiegenden Grund, um sich Schulveranstaltungen zu entziehen.